36 Millionen Euro Fördergelder für Regierungsbezirk Arnsberg

Sauerland: innovative Unternehmen sorgen für wirtschaftliche Dynamik

Eingangsschild Bezirksregierung Arnsberg
© Radio Sauerland

In den Regierungsbezirk Arnsberg gehen fast 36 Millionen Euro aus dem Programm Leader zur Förderung des ländlichen Raums. Mit über acht Millionen Euro können die Leader-Regionen im Sauerland ihre Projekte bis zum Jahr 2027 umsetzen. Dabei geht es auch um die Digitalisierung: Ein Projekt soll die Dorfgemeinschaften im Sauerland durch eine Online-Plattform besser vernetzen. Die Regionen am Sorpesee, Hochsauerland und "Vier mitten im Sauerland" waren mit ihren Projekt-Ideen von einer Jury des Landes ausgewählt worden.

Mit Lennestadt und Kirchhundem bekommen auch unsere Nachbarn im Landkreis Olpe zum ersten Mal Fördergeld.

Ländliche Räume hätten eine erhebliche Bedeutung als stadtnaher Freizeit- und Erholungsraum. Damit böten sich gute Chancen im regionalen und überregionalen Tourismus. Aber: "Viele innovative klein- und mittelständische Unternehmen haben ihren Standort in ländlichen Regionen und sorgen für wirtschaftliche Dynamik", so die Bezirksregierung Arnsberg.

Drei Leader-Regionen im Hochsauerlandkreis

Hier findet ihr einen Überblick über alle Projekte im Sauerland, die mit LEADER-Fördermitteln bereits umgesetzt sind oder noch verwirklicht werden.

LEADER SEIN! Bürgerregion am Sorpesee(Arnsberg, Sundern, Balve, Neuenrade)

https://www.leader-sein.de/

Hochsauerland(Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg, Winterberg)

https://www.leader-hochsauerland.de/

"Vier mitten im Sauerland"(Bestwig, Eslohe, Meschede, Schmallenberg)

http://www.leader-sauerland.de/


Die Förderung der ländlichen Räume ist das Ziel des Förderprogramms LEADER („Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“, franz. für Verbindungen von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). In der Förderphase 2023 bis 2027 werden insgesamt 14 Regionen aus dem Regierungsbezirk mit Hilfe der Förderung aus EU- und Landesmitteln ihre Projekte entwickeln und umsetzen können, so die Bezrirksregierung Arnsberg

Weitere Meldungen

skyline