35.000 Besucher beim Bike-Festival in Willingen

Bike-Festival in Willingen : Aushängeschild für die ganze Region

© Gemeinde Willingen

Rund 35.000 Besucher sind am Wochenende nach Willingen zum Bike-Festival gekommen. Wegen Corona musste das Groß-Event zweimal ausfallen. "Willingen war fast ausgebucht", so der Willinger Tourismusdirektor Norbert Lopatta. "Ich freue mich, dass nun alle Veranstaltungen wieder stattfinden und wir unseren Gästen wieder all das bieten können, was sie von Willingen gewohnt sind.“ Das Thema Mountainbike sei ein besonders wichtiges. Die Region stehe wie kaum eine andere für eine hohe Dichte an attraktiven Mountainbike-Angeboten. „Veranstaltungen wie das Bike Festival machen Willingen und die gesamte Region bekannt. Da wird sich in Zukunft mit den Green Trails noch viel tun.“

In Winterberg ist das Wochenende von einem tödlichen Unfall im Bikepark überschattet worden.

Zum ersten Mal "Kids Race"

Ein Novum war das Kids Race am Sonntag. „Das zeigt deutlich den familiären Charakter der Mountainbike-Gemeinde und passt sehr gut zum Bikepark Willingen mit seinen Familienangeboten“, ist sich Jörg Wilke, Geschäftsführer der Ettelsberg Seilbahn, sicher. Zusammen mit dem Bikepark hatte die Seilbahn bereits Wochen im Vorfeld die große Expo Area und die durch den Bikepark führenden Trails vorbereitet.

skyline