30.000 Euro für Schulen in Sundern

Die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern spendet je 3.000 Euro an zehn Schulen. Das Geld soll dazu beitragen, insbesondere die Bildungsqualität in der Region nachhaltig zu stärken.

© Sparkasse Arnsberg-Sundern

„Wir sehen in unserer Unterstützung der Schulen eine Investition in die Zukunft für Sundern“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkassenstiftung. „Die Spende von 3.000 Euro pro Schule bietet den Schulen die Möglichkeit, gezielte Maßnahmen umzusetzen, die den Bildungsbereich weiterentwickeln und das Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler verbessern.“ Die Schulen können die Spendengelder beispielsweise für die Anschaffung von Lehrmaterialien, die Durchführung von Exkursionen, die Förderung von außerschulischen Aktivitäten oder die Verbesserung der digitalen Ausstattung verwenden.

Verschiedene Ideen für das Geld

„Wir freuen uns riesig über dieses unerwartete Weihnachtsgeschenk“, beschreibt Andrea Brickwede, Schulleiterin der Marienschule Sundern, die Freude über die Spende.

„Für uns ist es wichtig, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von den Spendengeldern profitieren.“ Eine Idee hat die Schulleiterin auch schon. Die Pausenhalle soll aufgewertet und für die Schülerinnen und Schüler ansprechender gestaltet werden. An Ideen für den Einsatz der Spendengelder mangelt es auch an den anderen Schulen nicht.

„Es gibt immer wieder Anschaffungen und Ideen, die nun noch kurzfristig vor Ende des Jahres verwirklicht werden können“, erklärt Klaus-Rainer Willeke, Bürgermeister der Stadt Sundern.

Folgende Schulen erhalten jeweils 3.000 Euro

Kath. Grundschule Allendorf, Kath. Grundschule Hachen, Marienschule Sundern, Marienschule Sundern - Teilstandort Altes Testament, Johannesschule Sundern, Freie Schule am See, Hauptschule Sundern, Städt. Realschule Sundern, Städt. Gymnasium Sundern

Weitere Meldungen

skyline