3. Südwestfälischer Elektromobilitätstag in Warstein-Belecke

NRW-Verkehrsminister Krischer beim Elektromobilitätstag in Warstein-Belecke

Elektromotor
© Michael Korte/ FUNKE Foto Services

Das Aufladen von Elektro-Autos unter der Laterne vor der Wohnung ist im Sauerland noch ein Problem. Hier müsste die Ladestruktur dringend verbessert werden, so die Industrie- und Handelskammer in Arnsberg. Beim Südwestfälischen Elektro-Mobilitätstag heute in Warstein Belecke spielt auch die Verbesserung der Batterietechnik ein Rolle. Aktuell hätten die Batterien viel zu wenig Strom-Speicher um dem Elektroantrieb für den Fernlastverkehr praktikabel zu machen, so Thomas Frye von der IHK in Arnsberg. Mittte des Jahres waren im Hochsauerlandkreis knapp über 1000 reine Elektrofahrzeuge unterwegs, die gewerblich genutzt werden. Das ist rund ein Drittel aller Elektrofahrzeuge im Sauerland. Gewerblich genutzte E-Busse und LKW sind nach der Kreis-Statistik nur rund 60 Stück zugelassen.


Beim Elektromobilitätstag in Warstein-Belecke will die IHK den Unternehmen deshalb auch den Wasserstoffantrieb nahebringen. Noch sei Wasserstoff 10 mal so teuer wie herkömmlicher Treibstoff und damit nicht wettbewerbsfählig, so Frye. Aber in 10 Jahren könnte Wasserstoff für den Schwerlastverkehr wirklich eine Alternative zum Diesel sein.

Den letzten Südwestfälischen Elektromobilitätstag gab es im September 2019.

Programm

Der Elektromobilitätstag 2022 gibt erneut einen aktuellen Einblick in den Stand und die technologischen Entwicklungen der Antriebstechnik, der Reichweiten, der Ladeinfrastruktur und der alternativen Antriebe insgesamt. Das bewährte Konzept aus Vortragsprogramm und begleitender Fahrzeugausstellung mit Testfahrt-Angeboten findet dabei seine Fortsetzung.

Gastgeber des Events ist erneut das Werk Warstein der Infineon Technologies AG, die Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern ist, welche auch für Elektrofahrzeuge unverzichtbar sind. Zum Kreis der Unterstützer gehören die Stadt Warstein, die Warsteiner Brauerei sowie viele Autohändler aus Warstein und Umgebung, die sich an einer begleitenden Fahrzeugausstellung und mit der Gelegenheit zu Testfahrten aktiv beteiligen.

skyline