25.000 Euro-Spende der Volksbank Sauerland

Die Volksbank Sauerland überreicht eine große Spende an Musikvereine in Schmallenberg.

© Reinhold Beste

Die Volksbank Sauerland spendet 25.000 Euro an Musikvereine in Schmallenberg. Unter dem Motto "Zukunftsoffensive 4 mal 4 - Bei uns spielt die Musik" fördert die Volksbank Bigge-Lenne-Stiftung Musikvereine in allen Regionen ihres Geschäftsgebietes mit Stiftungsgeldern in Höhe von insgesamt 100.000 Euro. In diesem Jahr geht Geld an neun Musikvereine aus Schmallenberg. Die Musikvereine hatten ihre Zukunftsprojekte beschrieben und im Frühjahr eingereicht. Alle Projekte beschäftigen sich vor allem mit der Nachwuchsförderung.


Die Volksbank hat seit über 20 Jahren eine eigene Stiftung. Das Kapital beläuft sich mittlerweile auf 2 Mio. Euro. Die jährlichen Erträge stehen für gemeinnützige Projekte, speziell für die Nachwuchsförderung, im Geschäftsgebiet zur Verfügung. "Der Volksbank Sauerland liegt die Region sehr am Herzen. Uns ist es ein großes Anliegen, die Musikvereine in und um Schmallenberg finanziell zu unterstützen", so Markus Grobbel.


Das Projekt läuft noch bis zum nächsten Jahr. Abgeschlossen wird die Zukunftsoffensive der Volksbank Sauerland in den Regionen Winterberg, Medebach und Hallenberg. Ab dem 1. Februar bis zum 3. April können die Musikvereine ihre Bewerbung über die Internetseite www.vb-sauerland.de/stiftung einreichen.

skyline