25.000 Euro für Sauerländer Musikvereine

Das Geld kommt von der Volksbank. Die unterstützt Vereine seit vier Jahren. Jetzt läuft das Programm aus.

© Volksbank Sauerland

Zehn Musikvereine aus Winterberg, Medebach und Hallenberg dürfen sich laut Volksbank Sauerland über eine Spende von insgesamt 25.000 Euro freuen. Das Geld kommt aus der bankeigenen Stiftung, es fließt im Rahmen der Zukunftsoffensive „4 mal 4 – bei uns spielt die Musik“. Die wurde 2020 ins Leben gerufen und hat nun das vierte Mal Vereine unterstützt. Insgesamt 100.000 Euro stellte die Stiftung der Volksbank dafür zur Verfügung.

"Wirksamer Beitrag in schwierigen Zeiten"

Vorstandsmitglied Andreas Ermecke übergab den symbolischen Scheck in Höhe von 25.000 Euro an den Musikverein Medelon, den Musikverein Düdighausen, die Jägerkapelle Hesborn, die Negertalmusikanten e. V. Siedlinghausen, die Stadtkapelle "Concordia" Hallenberg e. V., den Spielmannszug Altastenberg, die Knappenkapelle Dreislar, die Blasmusik Niedersfeld e. V., den Spielmannszug Züschen und an den Spielmannzug Blau-Weiß Oberschledorn e. V.

Der Volksbank-Vorstand betonte, dass die Vereine ein wichtiger Teil der Gesellschaft seien und in Zeiten des demografischen Wandels einer großen Herausforderung unterstellt sind. „Gerade in schwierigen Zeiten wollen wir einen wirksamen Beitrag leisten“, erläuterte Ermecke. Er lobte das beispielhafte Engagement der Musiker, die das Ehrenamt leben. Die musikalischen Aktivitäten seien eine Lebensqualität und Lebensfreude in den Ortschaften. Die eingereichten Projekte der Vereine beschäftigen sich zum großen Teil mit der Anschaffung von Instrumenten. Ferner standen die Anschaffung von Uniformen sowie die Stärkung der Gemeinschaft und die Werbung für neue Mitglieder auf der Wunschliste der Vereine.

Letzte Spenden-Runde

Die Zukunftsoffensive „4 mal 4“ war 2020 ins Leben gerufen worden, um Musikvereine im Sauerland zu unterstützen. In den vergangenen Jahren gingen die Fördermittel an Vereine in Schmallenberg, Finnentrop, Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem.

Weitere Meldungen

skyline