2021: Corona-Fälle in Krankenhäusern

Die meisten Corona-Patienten im Krankenhaus waren 80 Jahre und älter

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Die Krankenhäuser im Hochsauerlandkreis haben im vergangenen Jahr 1178 Patienten mit der Diagnose Covid-19 stationär behandelt. Als Genesene konnten sie das Krankenhaus auch wieder verlassen. Diese Zahlen hat das statistische Landesamt heute veröffentlicht. 28 Prozent der Covid-Patienten waren 80 Jahre und älter. Nur 7 Prozent waren 30 Jahre und jünger. 610 Patienten mit einer Corona-Diagnose in den Krankenhäusern im HSK waren Männer, 568 Frauen.

Seit dem Beginn der Pandemie sind im Hochsauerlandkreis im Zusammenhang mit Corona 290 Menschen gestorben.

Zahlen aus NRW:

Mit oder wegen einer COVID-19-Infektion sind 79 610 Patientinnen und Patienten mit Wohnort in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 stationär im Krankenhaus behandelt worden. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, machten diese

Fälle damit einen Anteil von 2,0 Prozent an allen stationären Behandlungsfällen aus. Im Vergleich zum ersten Jahr der Corona-Pandemie

wurden 2021 fast doppelt so viele Menschen mit einer COVID-19-Diagnose stationär behandelt (2020: 40 648). Mehr als ein Viertel (25,2 Prozent)

aller wegen einer COVID-19-Infektion behandelten Patienten war 80 bis 89 Jahre alt. Den niedrigsten Anteil hatte die Gruppe der 10- bis unter

20-Jährigen (1,6 Prozent).

Quelle: IT.NRW

Weitere Meldungen

skyline