2020 war auch im Sauerland sehr trocken

Ruhrverband zieht Bilanz

Am Sorpesee in Sundern-Langscheid
© Radio Sauerland

Auch wenn es die letzten drei Sommer sehr trocken war, sichern die Talsperren bei uns nach wie vor zuverlässig die Trinkwasserversorgung von Millionen Menschen. Das hat der Ruhrverband bei seiner Verbandsversammlung mitgeteilt.

Das Jahr 2020 war das 12. Jahr in Folge, in dem es weniger geregnet hat als im langjährigen Durchschnitt, so Verband.

Trotz Corona sei in diesem Jahr die Versorgungssicherheit immer gewährleistet gewesen.

Die letzten 3 Sommer waren besonders trocken

Vor allem die Sommer der letzten drei Jahre haben immer neue Rekordmarken in Bezug auf die Trockenheit aufgestellt, so der Ruhrverband. Der Klimawandel sei im Ruhreinzugsgebiet angekommen.

Das Talsperrensystem sei Garant für eine sichere Wasserversorgung von 4, 6 Millionen Menschen und in Zukunft noch stärker gefordert als bisher.

Wasserqualität der Ruhr besser

Mit Blick auf die Ruhrverbandskläranlagen, denen gerade in Zeiten niedriger Wasserführung in den Flüssen eine besondere Bedeutung zukomme, gab es einen Rekord. Die Ablaufkonzentrationen der wesentlichen Schmutzstoffparameter waren 2019 die niedrigsten, die jemals gemessen wurden, und blieben auch 2020 auf einem Spitzenniveau, heißt es.

Dies bedeute eine wesentliche Verbesserung der Wasserqualität der Ruhr.

skyline