2020 im Sauerland war sonnig, warm und zu trocken

Wetterportal Sauerland zieht Bilanz 2020.

Der hintere Teil vom Hennesee von der Vormauer aus
© Radio Sauerland

Zum dritten Mal hatten wir in diesem Jahr sehr viel Sonnenschein im Sauerland. Laut Wetterportal Sauerland gehörten der März, April, September und November zu den sonnigsten Monaten in den vergangenen 65 Jahren. Insgesamt hatten wird 1577 Sonnenstunden. 2020 war auch das wärmste Jahr seit 1955. Mit einer mittleren Temperatur auf den Bergen von 7,3 Grad hat es das Rekordjahr 2018 noch getoppt.

Der Januar war im Sauerland der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Der wärmste Tag war der 8.August mit etwas über 34 Grad in Schmallenberg und Meschede. Den kältesten Tag hatten wir am 30.November mit fast minus 10 Grad in Schmallenberg-Dorlar. An diesem Tag fiel auch der erste Schnee.

Das Wetter von Januar bis Dezember

Besonderheiten einzelner Monate am Kahlen Asten und im Sauerland zusammengestellt von Julian Pape vom Wetterportal Sauerland:

Januar: Zusammen mit dem Januar 2007 wärmster Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Februar: Sehr niederschlagsreich und sehr windig, am 09./10. Januar bringt das Orkantief „SABINE“Windböen bis 137 km/h.

März: In der 2. Monatshälfte sinken die Temperaturen teils bis auf -10°C und damit deutlich tiefer als im gesamten WinterApril:Einer der sonnenscheinreichsten, mildesten und trockensten Aprilmonate überhaupt.

Mai: Späte Nachtfröste, erneut sehr sonnenscheinreich und trocken.

Juni: Teils kräftige Gewitter mit Starkregen um die Monatsmitte.

Juli: Lange Zeit recht ruhig mit normalen Temperaturen, zum Monatsende erste richtige Hitzewelle des Jahres.

August:In der ersten Monatshälfte länger andauernde Hitzephase mit den höchsten Temperaturen des gesamten Jahres.

September: Sehr trocken und sehr sonnenscheinreich. Um die Monatsmitte 10 nahezu wolkenlose Tage in Folge.

Oktober:Mit nur 25 Stunden extrem sonnenscheinarm. Nur der Oktober 1974 war noch sonnenscheinärmer.

November: Erneut sehr trocken und vor allem auf den Bergen sehr mild. Erst am letzten Tag des Monats fällt der erste Schnee des Winters.

Dezember: Kalte erste Monatshälfte, dann sehr mild und letztlich schneereicher Beginn der Weihnachtsferien auf den Bergen.

skyline