2000 Teilnehmer beim Firmenlauf in Meschede
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.08.2023 00:38
Soviel Betriebs-Teams waren noch nie beim Firmenlauf am Start.
In Meschede laufen die letzten Vorbereitungen für den Firmenlauf. Heute Abend sind rund 2000 Läufer und Walker auf der 5 Kilometer langen Strecke in der Innenstadt unterwegs. 120 Firmen aus dem ganzen Sauerland sind als Teams am Start. Damit toppt der Firmenlauf den Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2018. Während des Firmenlaufs kommt es im ganzen Stadtgebiet von Meschede zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen.
Viele Betriebe sind schon seit Jahren beim Firmenlauf in Meschede dabei
Die Veranstaltung startet ab 17 Uhr mit Musik und Aufwärmprogramm. Der Startschuss zum Firmenlauf fällt um 19 Uhr. „Die Strecke ist bewusst auf circa 5 km ausgelegt, um möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Firmen anzusprechen und zum Mitlaufen zu motivieren. So können bisher schon Laufbegeisterte vielleicht auch noch bisherige Nicht-Läufer zum gemeinsamen Aktivwerden mitziehen“, erklärt Lauf-Organisator Ingo Schaffranka. Viele Firmen nehmen schon seit Jahren regelmäßig am Firmenlauf teil. Ziel sei es, sich gemeinsam mit den Kollegen zu bewegen und dabei Spaß zu haben.
Neben dem sportlichen Geschehen gehe es bei einem Firmenlauf auch immer um das Auftreten der Unternehmen. Teamgeist werde gefördert, Kontakte zu anderen Firmen geknüpft.
Besondere Auszeichnungen:
Kreatives Auftreten wird genauso mit Preisen gefördert, wie das geschlossene Auftreten. Damit auch kleine Unternehmen eine Chance auf die Teilnehmerwertungen haben, sind diese wie folgt gegliedert: 5 bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter, 201 bis 500 Mitarbeiter und 501 bis 1000 Mitarbeiter, sowie mehr als 1000 Mitarbeiter.
Verkehrsbehinderungen während des Firmenlaufs
Die Laufstrecke führt vom Schwimmbad über die Le-Puy-Straße zum Ruhrplatz, durch die Bahn-Unterführung zur Warsteiner Straße, Hardtstraße, Karolinger Straße, Am Maiknapp, Hünenburgstraße wieder durch die Unterführung, weiter zur Kolpingstraße, Johannesbrücke, Fritz-Honsel-Straße, Ruhrstraße (Fußgängerzone), Kaiser-Otto-Platz, Steinstraße, Stiftsplatz, Arnsberger Straße, Emhildisstraße, Franz-Stahlmecke-Platz, Ottobrücke, Unterführung Coventrybrücke, über den Fußgängerweg hinter dem Arbeitsamt entlang, über den Parkplatz unter der Antoniusbrücke und die Le-Puy-Straße zurück zum Schwimmbad.
Die genannten Straßen/Plätze werden jeweils kurz vor Eintreffen des Läuferfeldes gesperrt.