2. Mahnwache in Arnsberg-Oeventrop

Rund 300 Menschen demonstrieren in Oeventrop für Demokratie und Toleranz

© Flüchtlingshilfe Oeventrop/Gerd Stodollick

Bei der 2. Mahnwache für Frieden, für unsere Demokratie und ein offenes, vielfältiges und tolerantes Oeventrop sind gestern rund 300 Teilnehmer gewesen. Das waren mehr als bei der Premiere eine Woche zuvor. Auch die Schützenbruderschaft nahm teil. Sie hatte den Platz vor der Schützenhalle für die Mahnwache zur Verfügung gestellt, so die Flüchtlingshilfe Oeventrop, die die Mahnwachen organisiert.

Auch viele Kinder und Eltern der Grundschule Dinschede waren dabei. Die Grundschullehrerin Barbara Hitzegrad stellt das Projekt der Grundschule vor, dass anlässlich des Krieges in lsrael und im Gazastreifen läuft, so die Flüchtlingshilfe. Neben diesem Krieg und dem verstärkten Aufkommen von Antisemitismus bearbeiteten die Kinder in Gruppen unterschiedliche Themen zurück bis in die Zeit des Nationalsozialismus. Auch die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Progromnacht in Oeventrop wurde behandelt. Nach der Darstellung des Projektes erläuterten Kinder, welche Begriffe sie sich bei dem Projekt ausgewählt hatten und warum. Dazu gehörten Begriffe wie Liebe, Frieden, Respekt, Toleranz, Akzeptanz und Freiheit. Das Projekt möchte den Kindern nahebringen, dass die Demokratie wertvoll und schützenswert ist, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline