2. Bobbahnrun in Winterberg

Besonderer Laufevent in Winterberg

© Dietmar Reker

Ein besonderes Lauf-Event für heimische und auswärtige Sportler steht heute in Winterberg an. Beim Bobbahn-Run geht es rund 350 Meter bergauf und dann wieder bergab in der und rund um die Veltins-EisArena.

Dort, wo sonst Weltklasse-Wintersportler aus der ganzen Welt und aus dem Sauerland an den Start gehen, wird heute gerannt. Da mehrere hundert Läufer erwartet werden, soll es mehrere Starts geben. Der finale 1,6 Kilometer lange Anstieg in der Bobbahn-Röhre ist das Highlight der Veranstaltung mit 15 Steilkurven, teilweise 15 Prozent Steigung und insgesamt rund 120 Metern Höhendifferenz. Neben der allgemeinen Wertung gibt es eine Sprintwertung. Dabei zählt nur die Zeit in der Bobbahn.

Erstmals gibt es auch eine Kreativwertung. Hier werden ausgefallene Kostüme und Laufoutfits prämiert. Bei der Sprintwertung sei zu beachten, dass das Überholen in der Bahn nur bedingt möglich ist. Es gibt zwar Stellen, an denen es geht, aber der enge Kanal hat auch einige Passagen mit Überholverbot, so die Organisatoren.

Ausrichter und Start

Die Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH und das Osterlaufteam des SC Grün-Weiß Paderborn richten den Lauf gemeinsam aus. Die Laufstrecke ist identisch zum Vorjahr. Es geht fünf Kilometer durch den Wald rund um die Kappe, ehe die 1,6 Kilometer in der EisArena anstehen. Start ist auf dem Großraumparkplatz am Bremberg. Dann geht es über die Fußgängerbrücke in den Wald. Ziel ist der Bobstart am Starthaus 1.

Weitere Meldungen

skyline