18 Lifte laufen in der Wintersport-Arena Sauerland
Veröffentlicht: Samstag, 13.03.2021 00:08
Skifahrer dürfen nur mit Vorabbuchung auf die Piste
In Winterberg haben an diesem Wochenende 18 Lifte in 2 Skigebieten geöffnet. Der Liftbetrieb ist auf der Grundlage eines umfangreichen Hygienekonzeptes gestartet, so die Sprecherin der Wintersport-Arena. Überrall gelten starke Besucherreduzierungen. Laut Stadt Winterberg ist auch das Ordnungsamt unterwegs und schaut sich die Situation auf den Pisten an. Die Stadt Winterberg freue sich sehr über der Rückkehr der Wintersportler, heißt es.
Tickets gibt es online
Wintersportler müssen ihre Tickets vor ihrem Besuch online kaufen und einen Termin buchen. Es gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Die Besucher seien glücklich, wieder Skifahren zu können, heißt es von der Wintersportarena Sauerland. Ohne gültiges Ticket komme niemand ins Skigebiet.
Es lohne sich auch kurzfristig online zu schauen, ob Tickets frei sind, heißt es. Auch für den Sonntag gebe es noch Restkarten, es käme auch vor, dass Ticket zurückgegeben würden. Sanitäre Anlagen für die Besucher gibt es in den Hütten. Sie bieten Essen und Getränke to go an. Heute sind Flutlichtabende in Winterberg und auch im benachbarten Willingen.
Für kleine Skigebiete kommt die Öffnung zu spät
Für kleinere Skigebiete komme die Erlaubnis zu spät, heißt es. Das gelte für mehr als 30 Skigebiete. Während der außergewöhnlich langen und schönen Winterphase von Weihnachten bis Mitte Februar hätten die meisten über mehrere Wochen hinweg öffnen können.
Schneefall angekündigt
Die Wetterberichte melden für die dritte Märzwoche Schneefall. Mit etwas Glück könnten 20 Zentimeter Schnee fallen. Dies würde sogar reichen, weitere kleinere Angebote zumindest zum Rodeln zu schaffen, heißt es.
Die Betreiber im Skiliftkarussell Winterberg und im Skigebiet Willingen gehen davon aus, dass Wintersport in beiden Skigebieten bis Ende März möglich ist. Im Skiliftkarussell gibt es sogar Hoffnung, dass auch in den Osterferien noch Lifte laufen können.