1250 Jahre Obermarsberg: Jubiläumsjahr startet

Die Stadt Marsberg feiert in diesem Jahr 1250 Jahre Obermarsberg.

© JubiläumsNetzwerk

Es soll aus diesem Anlass zahlreiche weltliche und kirchliche Veranstaltungen geben. 722 starteten von Obermarsberg aus die Christianisierung und ein Kulturwandel in der Region an der Diemel, heißt es vom Jubiläumsnetzwerk. Im Jahr 772 hatte Karl der Große die Eresburg erobert. Hiermit einher ging die Christianisierung der gesamten Region, heißt es. Ab 1000 entstanden dann allmählich auch Städte. In diesem Jahr jährt sich das Ereignis der Eroberung der sächsischen Grenzfestung zum 1250sten Mal. Es hat sich ein Netzwerk aus Vereinen, Gruppierungen und Einzelpersonen aus der Gesamtstadt und aus Obermarsberg gebildet. Es organisiert das Jubiläum. Heute gibt es zum Start ins Jubiläumsjahr ein Festhochamt in der Stiftskirche.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Unter anderem sind zum Beispiel noch ein Musical zur Geschichte Obermarsbergs, ein historischer Markt, ein Lauf um die Eresburg und verschiedene kirchliche Aktionen geplant.

Weitere Meldungen

skyline