1. Fotofestival in Schmallenberg

Fotofestival in Schmallenberg startet heute.

© https://www.dritter-ort-schmallenberg.de/fotofestival/

Ausstellungen, Workshops und Vorträge - in Schmallenberg startet heute zum ersten Mal ein Fotofestival. Bis Mitte September dreht sich in der ganzen Stadt alles um Fotos und Kunst. Ein Highlight: Das Brüsseler Tipi. Das wurde von 400 Menschen aus 27 Nationen gestrickt und gehäkelt und wird ab heute im Lennepark zu sehen sein. Neben Ausstellungen gibt es auch einen digitalen Flohmarkt oder auch Workshops zum Mitmachen.

Einige Programmpunkte

Das Fotofestival in Schmallenberg wird heute um 17 Uhr im Habbels eröffnet. Es gibt bis zum 18. September verschiedene Ausstellungen in der ganzen Stadt, wie zum Beispiel:


  • Christian Klant: "Places of Resonance - Seelenorte in Südwestfalen", in der Südwestfälischen Galerie im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen
  • Anno Weihs: "Terra Incognita", im Kunsthaus alte mühle und im Lenneatelier
  • Klaus-Peter Kappest: "Gute Orte", Öffentlicher Außenraum: hinter dem Rathaus (alter Friedhof) bis zum Lenneatelier
  • FREI-RÄUME im Lennepark
  • Ausstellung von Fotoworkshopergebnissen in der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e.V.



Das Fotofestival wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Es findet im Rahmen des Förderprojektes "Dritte Orte - Häuser für Kultur und Begegnung" statt. Mehr Infos findet ihr auch unter https://www.dritter-ort-schmallenberg.de/fotofestival/.

skyline