1 575 Menschen im HSK sind wohnungslos

Heute ist Tag der Wohnungslosen, Landesstatistiker veröffentlichen aktuelle Zahlen für den HSK.

© Antonioguillem - stock.adobe.com

Heute ist Tag der Wohnungslosen. Nicht nur in Großstädten wie Berlin und Hamburg leben Menschen auf der Straße – auch bei uns im Hochsauerlandkreis gibt es wohnungslose Menschen. Denn auch Menschen, die bei Freunden oder Bekannten unterkommen, sind wohnungslos, darauf weist der SPD-Bundestagsabgeordnete für den HSK Dirk Wiese hin. Laut einer heute erschienen Landesstatistik gibt es aktuell 1 575 Wohnungslose bei uns. 845 Männer und 730 Frauen haben aktuell keine eigene Wohnung. Auch Kinder bis 14 Jahre sind unter den Registrierten. 165 unter 7-Jährige und 220 7 bis 14-Jährige wurden Ende Januar als wohnungslos geführt. Die meisten von ihnen sind mit ihrer Familie untergebracht worden.

Die Ampel-Koalition hat sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, die Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030 zu überwinden. NRW-weit gab es zuletzt 84 690 Menschen, die wegen Wohnungslosigkeit untergebracht wurden.

Wohnungslosigkeit soll bekämpft werden

Mithilfe des laufenden Nationalen Aktionsplans, den das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ins Leben gerufen hat, soll das Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit erstmals breite bundespolitische Beachtung finden.

Auf den großen Handlungsbedarf macht Dirk Wiese aufmerksam: „Wohnungslosigkeit hat viele Gesichter und unterschiedliche Ursachen. Allein bei uns im Hochsauerlandkreis gibt es über 1.500 wohnungslose Personen in allen Altersschichten. Da bedarf es individueller und netzwerkübergreifender Lösungen, um die Menschen langfristig aus der Wohnungslosigkeit zu befreien. Gleichzeitig braucht es Maßnahmen zur Prävention, damit zukünftig niemand so einfach seine Wohnung verlieren kann. Das gehen wir mit dem Nationalen Aktionsplan gemeinsam an!“

skyline