Arnsberg: Neue Kita in Oeventrop feiert Richtfest

In Oeventrop entstehen 55 neue Betreuungsplätze. Kita Rappelkiste feiert Richtfest

© Stadt Arnsberg

Die Stadt Arnsberg baut das Angebot an Kita-Plätzen weiter aus. Auch zum Projekt "Neue Mitte" Oeventrop gehört der Bau einer Kindertagesstätte. Heute Mittag ist bei der städtischen Kita "Rappelkiste" Richtfest gefeiert worden. Dort entstehen 55 neue Betreuungsplätze.

„Nur wenige Wochen nach Baubeginn können wir nun einen wichtigen Meilenstein in unserem ‚Masterplan Kita‘ feiern. Als wichtiger erster Baustein des Areals Neue Mitte Oeventrop wird mit der Kita ein Bauvorhaben umgesetzt, welches unter besonderer Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien geplant wurde. Mit der neuen Kita entstehen eine zusätzliche Betreuungsgruppe und zehn weitere Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren bzw. auch unter zwei Jahren“, freut sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Die neue Kita in Oeventrop hat drei Gruppen. Voraussichtlich im Herbst kann die Einrichtung den Betrieb aufnehmen, so die Stadt Arnsberg.

Nachhaltigkeit

Für das Projekt gab es eine gezielte Nachhaltigkeitsplanung: Das gesamte Areal und somit auch die Kindertageseinrichtung wird durch ein lokales Kühl- und Heizkonzept versorgt. Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Arnsberg erfolgt der Bau in Holzständerbauweise. Holzelemente an der Fassade und Naturfarben sowie natürliche Elemente im Innenbereich vervollständigen das Gestaltungskonzept

Fast allen Kindern kann die Stadt Arnsberg einen Betreuungsplatz anbieten

In Arnsberg hat sich die Betreuungssituation in den vergangenen Jahren entspannt. Vor vier Jahren hat die Stadt den Masterplan-Kita auf den Weg gebracht. Seitdem konnten 435 zusätzliche Kita-Plätze geschaffen werden. Nur im Bereich der Ein- bis Zweijährigen hätten Familien immer noch Schwierigkeiten einen Betreuungsplatz zu finden.

Weitere Meldungen

skyline