Mountainbikesaison im Sauerland

In Winterberg öffnet heute auch der letzte Bikepark in der Region. Er hat sich ein neues Image verpasst.

© Radio Sauerland

Unter dem Namen „The Mother“ startet der Winterberger Bikepark in die neue Saison. Ein Grund für die Umbenennung: Der Park war der erste im Sauerland und einer der ersten in ganz Deutschland. Man sehe sich somit auch als Mutter der Bikepark-Bewegung, heißt es von den Verantwortlichen in Winterberg. Außerdem wolle man sich stärker von den anderen regionalen Parks in Willingen und Schmallenberg-Gellinghausen abheben. Diese seien Mitbewerber, die das Geschäft belebten, von denen man sich aber auch abgrenzen wolle, um ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.

Highlights im Mai

Zum Saisonauftakt steht in Winterberg ein regulärer Bikepark-Betrieb an. Ein erstes Event gibt es am zweiten Wochenende im Mai, wenn Muttertag ist. Diesen wolle man im „The Mother“ ab sofort immer besonders feiern, heißt es. Eine Woche später steigt dann in Winterberg das Dirt-Festival.

Großes Angebot in der Region

Dass es in der Region bisher drei Bikeparks gibt, hält der Sauerland-Tourismus für einen Glücksfall. Das breite Angebot sorge nicht dafür, dass sich die einzelnen Parks Besucher wegnehmen würden, heißt es. Stattdessen würden Mountainbiker die Zeit im Sauerland nutzen, um alle Parks auszuprobieren und auch häufiger wiederkommen. In Zukunft soll ein weiterer Bikepark in Bigge-Olsberg das Angebot sogar noch ergänzen. Außerdem findet Ende April in Sundern das Mountainbike-Mega-Event statt, das zusätzlich Menschen in die Region lockt.

Weitere Meldungen

skyline