Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

Die Flotte Kugel zum Tag der Senioren in Sundern
Dienstag, 26. Februar 2019 um 15:30

Die Flotte Kugel zum Tag der Senioren in Sundern

Veranstaltungsort: Theatersaal der St. Hubertus-Schützenhalle

„Der bekannte Musiker und Stimmungsmacher Michael Vogt aus Rönkhausen und Regent der Rönkhauser Karnevalisten im Jahr 2017“ wird uns von Beginn an mit seinen musikalischen Einlagen in hervorragender Weise unterhalten“, kündigt
Hans-Jürgen Schauerte an. Die persönliche Begrüßung wird neben dem Ortsvorsteher Pfarrer Martin Vogt übernehmen. Auch Berichte über das Vergangene und über das Neueste aus Sundern stehen auf der Tagesordnung sowie die Ehrungen der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers. Freuen Sie sich also auf einen sehr schönen „närrischen“ Nachmittag mit viel Unterhaltung und Zeit für Gespräche und Anekdoten aus vergangenen Jahren und Sitzungen.
„Tibet – eine Reise auf das Dach der Welt“
Dienstag, 26. Februar 2019 um 18:00

„Tibet – eine Reise auf das Dach der Welt“

Veranstaltungsort: Sprachen Zentrum Neheim (neben Wierleuker)

Dr. Hümmeke berichtet über eine spannende Reise mit der VHS in das früher „Verbotene Land“, in das erstmals Heinrich Harrers „Sieben Jahre in Tibet“ Einblick gewährte. Selbstverständlich wurde auch der berühmte Potala-Palast in der tibetischen Hauptstadt Lhasa besucht. Neben zahlreichen Bildern von der faszinierenden Bergwelt des Himalaja mit Pässen über 5000 Meter und farbenfrohen tibetischen Festen wird besonders auch das Klosterwesen und die Glaubenswelt des Buddhismus mit Wiedergeburt, Karma und Nirwana – auch im Vergleich zur christlichen Religion – lebendig werden.
Machen können wir allerdings schon einiges selber
Dienstag, 26. Februar 2019 um 19:00

Machen können wir allerdings schon einiges selber

Veranstaltungsort: Mescheder Bürgertreff

Auf Bundesebene hat die sogenannte „Kohlekommission“ ihre Vorschläge für den Ausstieg aus der Kohleverstromung veröffentlicht. Milliarden Euro sollen für den Strukturwandel und die leidenden Stromkonzerne zur Verfügung gestellt werden. Alles muss jetzt noch in Gesetze gefasst werden. Das wird noch dauern und viele Stimmen werden dazu noch zu hören sein.
Soll damit jetzt dem Klimaschutz genüge getan sein? Was ist mit dem Verkehr und was mit der Wärme und Kälte in der Wirtschaft sowie im privaten Bereich?
Wir werden vermutlich noch lange auf Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung warten müssen, bis auch in diesen Bereichen alle Weichen zu einer nachhaltigen Energieversorgung gestellt worden sind.
Viele junge Menschen wollen die verschlafen Klimapolitik nicht mehr hinnehmen und machen daher mit dem „Fridays for Future“ Druck auf die politisch Verantwortlichen.
Im eigenen Umfeld kann allerdings schon fast jeder etwas für eine klimaschonende Energieverwendung tun.
Mit Spaß das Gehirn trainieren
Mittwoch, 27. Februar 2019 um 10:00

Mit Spaß das Gehirn trainieren

Veranstaltungsort: Anton-Schwede-Haus

Die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung in Arnsberg bietet siebenwöchige Kurse zum Gehirn- und Gedächtnistraining an. Das Besondere an diesen Kursen ist die heitere und spielerische Form der Übungen in angenehmer, stressfreier Atmosphäre. Dieses Angebot richtet sich an alle Erwachsenen, die sich ihre geistigen Fähigkeiten erhalten möchten. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.
Roten Socken besichtigen Firma Graef
Mittwoch, 27. Februar 2019 um 12:30

Roten Socken besichtigen Firma Graef

Veranstaltungsort: Firma Greaf

Der bekannte Graef-Allesschneider gehört schon seit Jahrzehnten zur Grundausstattung einer guten Sauerländer Küche. Aber nicht nur Allesschneider, sondern auch andere hochwertige Zerkleinerungsgeräte, Wasserkocher und exquisite Kaffeemaschinen für Privathaushalte und Gewerbe werden ihn Arnsberg-Neheim gefertigt.
Einen Einblick in die Produktion und Vermarktung der Geräte bekommen jetzt die Roten Socken aus Sundern. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im neuen „Mundwerk“ der Firma. Für Besichtigung und Bewirtung wird ein Kostenbeitrag von 12,50 Euro eingesammelt.
Die Werksbesichtigung findet am Mittwoch, 27. Februar 2019, statt. Treffen ist schon um 12.30 Uhr am Rathaus Sundern, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wer direkt zur Firma kommen möchte, sollte sich spätestens um 13.15 Uhr an der Firma Graef, Donnerfeld 9 im Industriegebiet Bergheim, einfinden.
Ausnahmsweise ist für diese Besichtigung eine verbindliche Anmeldung bis zum 20. Februar 2019 erforderlich. Kontaktadresse ist die Familie Schmitz, Tel. 02933 1575.
Wie immer sind alle roten und bunten Socken herzlich eingeladen!
KFD Holzen "1001 Nacht"
Donnerstag, 28. Februar 2019 um 16:31

KFD Holzen "1001 Nacht"

Veranstaltungsort: Schützenhalle Holzen

Weiberfastnacht 2019
Weiberfastnacht in der Halle in Oeventrop
Donnerstag, 28. Februar 2019 um 19:00

Weiberfastnacht in der Halle in Oeventrop

Veranstaltungsort: Schützenhalle Oeventrop

Der Musikverein Oeventrop freut sich auf viele feierwütige Närrinen und Narren und auf eine tolle Weiberfastnachtsveranstaltung am 28.02.2019 in der Oeventroper Schützenhalle! Einlass ist, wie in jedem Jahr, ab 19.00 Uhr und ab 16 Jahren (Ausweispflicht). Es lohnt sich früh dort zu sein, denn zwischen 19.00 und 20.00 Uhr läuft die Happy Hour. Danach wird eine Liveband und DJ die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden ordentlich anheizen. Ergattert euch Vorverkaufskarten für 6,00€ im Sauerländischen Hof oder der Grünen Tankstelle in Oeventrop, bei der Aral Tankstelle in Freienohl oder im Grill am Markt in Arnsberg. Karten an der Abendkasse kosten 8,00 €.
Neuer Englischkurs in Meschede
Freitag, 1. März 2019 um 10:45

Neuer Englischkurs in Meschede

Veranstaltungsort: Kirchenzentrum Meschede

Aufgrund verstärkter Nachfrage wird ab dem 1.März in der Kirchengemeinde Meschede ein neuer Kurs Englisch für Senioren angeboten werden. Auch dieser Kurs richtet sich an Neueinsteiger und verbindet das Erlernen (oder Auffrischen) der englischen Sprache mit Elementen des Gedächtnistrainings. Interessenten können also gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern und sehr viel Spaß ihre geistige Beweglichkeit trainieren und sich, in sehr langsamem Lerntempo, den englischen Wortschatz erarbeiten. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird der Kurs am Freitag, den 01.03. im Gemeinsamen Kirchenzentrum beginnen. Dabei sind 14 Kurstreffen á 90 Minuten jeweils freitags in der Zeit von 10:45 – 12:15 Uhr geplant.
Kinder Karnevalsdisco
Freitag, 1. März 2019 um 16:30

Kinder Karnevalsdisco

Veranstaltungsort: Kinder- & Jugendzentrum Neheim

Kinderdisco zu Karneval im KiJu Neheim – Eintrittskarten jetzt sichern
Karnevalsparty "komm bunt - geh blau"
Freitag, 1. März 2019 um 20:00

Karnevalsparty "komm bunt - geh blau"

Veranstaltungsort: Schützenhalle Erlinghausen

Karnevalsparty mit Live-Musik

Weitersagen und kommentieren