Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

eBook-Sprechstunde
Freitag, 26. April 2019 um 16:00

eBook-Sprechstunde

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Brilon

Die Stadtbibliothek Brilon lädt zur nächsten eBook-Sprechstunde am Freitag, 26. April 2019, ein. Hier wird individuell auf Fragen rund um die Ausleihe von eBooks, eLearning-Kursen und zu Endgeräten eingegangen. Das Angebot der digitalen Ausleihe der Stadtbibliothek Brilon ist unter www.onleihe24.de abrufbar.
Die Sprechstunde findet von 16 bis 18 Uhr in der Bibliothek statt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Vortrag, sondern es werden Fragen beantwortet. Deshalb ist das Kommen zwischen 16 und 18 Uhr auch jederzeit möglich.
Besichtigung der Hennetalsperre
Samstag, 27. April 2019 um 11:00

Besichtigung der Hennetalsperre

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Betriebsgebäude des Ruhrverbandes

In den Osterferien bietet der Ruhrverband fünf Staudammführungen am Hennesee an. Die vorgesehenen Termine sind samstags, 13. April, 20. April und 27. April sowie mittwochs, 17. April und 24. April jeweils um 11:00 Uhr. Die Besichtigungen dauern ca. 90 Minuten und sind für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die Kosten betragen 3,00 Euro pro Person. Treffpunkt für die Führungen ist das Betriebsgebäude des Ruhrverbandes. Eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information Meschede ist erforderlich (Tel. 0291-9022443) – dort erfolgt auch die Abholung der entsprechenden Eintrittskarten. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Da die Lufttemperatur ganzjährig zwischen 10-12°C beträgt, wird empfohlen, eine Jacke und festes Schuhwerk bereit zu halten.
Musik und Poesie
Samstag, 27. April 2019 um 20:00

Musik und Poesie

Veranstaltungsort: Kultur und Eventbahnhof Linie 73

Genauso kann sich auch das Publikum in den nachdenklichen und hintersinnigen Kommentaren, Themen und Liedern wiederfinden. Da kann man sich getrost berührt, getroffen, belustigt oder auch wiedererkannt fühlen, lebendig eben. „Das“, so sagt der Künstler, „ist weder Zufall noch unbeabsichtigt“. Denn je mehr wir erkennen, wie sehr der Wahnsinn der Anderen auch der Unsere ist, je mehr wir die Ursachen des ganz Großen auf einmal im ganz Kleinen erkennen, umso mehr können wir uns darin entspannen – wenn alles gut geht – über unseren eigenen Wahnsinn lachen und uns selbst darin ganz freimütig zu erkennen geben.
Der KulturRing Olsberg freut sich auf Michael Fitz als Gitarrist/Sänger/Erzähler mit seiner eigenwilligen Kombination aus Liedern, Geschichten und hintersinnigem Humor.
Mega-Sports 2019: Anmeldestart für die Kids- und Nachwuchsrennen
Sonntag, 28. April 2019

Mega-Sports 2019: Anmeldestart für die Kids- und Nachwuchsrennen

Veranstaltungsort: Mega Sports


Am Sonntag, 28.04.19 finden im Rahmen des Mega-Sports-Familientages die spannenden Rennen der Nachwuchssportler und der kleinsten Biker statt. Auf altersgemäß angepassten Rundstrecken liefern sich Kinder und junge Nachwuchs-Biker packende Wettkämpfe. Die Anmeldung zu diesen MTB-und Bike-Rennen ist ab dem 1. März unter www.mega-sports.de möglich. Dort gibt es auch die Ausschreibung mit weiteren Angaben zu den Altersklassen und den Startzeiten. Am Wettkampftag können Besucher und Teilnehmer ein spannendes Rahmen-Programm auf dem Gelände des Mega-Sports – Centers in Sundern-Hagen erleben.
English for the job Schnell und effizient zum Ziel
Montag, 29. April 2019

English for the job Schnell und effizient zum Ziel

Veranstaltungsort: IHK Soest

Schnell eine neue Sprache lernen oder bestehende Sprachkenntnisse auffrischen, zeitlich möglichst unabhängig und orientiert an den persönlichen Bedürfnissen so ist ein neues Trainingsangebot des IHK-Bildungsinstituts konzipiert.
Los geht es am 29. April in Soest mit dem Training „Englisch für den Beruf –A2“.
Im Training bauen die Teilnehmer die für den beruflichen Alltag erforderlichen Kenntnisse in der englischen Sprache auf und verbinden das klassische Präsenztraining auf effektvolle Weise mit dem Online-Lernen. Diese Kombination aus persönlicher, unmittelbarer Kommunikation und höchst möglicher zeitlicher sowie örtlicher Flexibilität in der Gestaltung der persönlichen Lernzeit, steigert den Lernerfolg und gestaltet die Selbstlernzeit effizienter.
Visionäre mit Weitblick gesucht! Fachkraft für Controlling (IHK)
Montag, 29. April 2019

Visionäre mit Weitblick gesucht! Fachkraft für Controlling (IHK)

Veranstaltungsort: Online Kurs

Controlling-Mitarbeiter haben häufig noch immer den Ruf, unbeliebte „Spar-Kontrolleure“ im Unternehmen zu sein. Die oft vorgenommene Gleichsetzung von Controlling und Kontrolle ist aber falsch. Ziele und Aufgaben von Controllern sind vorwiegend zukunftsbezogen und dienen der vorausschauenden, erfolgsorientierten Steuerung der Unternehmensergebnisse und der längerfristigen Unternehmens-entwicklung sowie der Existenzsicherung.
„Zurück ins Leben!“ – Wege aus der Depression
Montag, 29. April 2019 um 16:00

„Zurück ins Leben!“ – Wege aus der Depression

Veranstaltungsort: Frauenberatung Arnsberg

Fast jede vierte Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens an einer Depression.
Gedrückte Stimmung, Interessenverlust, Freudlosigkeit und eine Ver-
minderung des Antriebs sind allgemeine Symptome einer depressiven
Episode.
Ausstellung "Fix und Foxi"
Dienstag, 30. April 2019 um 19:00

Ausstellung "Fix und Foxi"

Veranstaltungsort: Infozentrum Kump Hallenberg

Von den Geschichten von Fix und Foxi, Lupo, Onkel Knox und Oma Eusebia wurden 780 Millionen Hefte gedruckt. Ihr Erfinder Rolf Kauka wurde auch der "deutsche Walt Disney" genannt. Dr. Stefan Piëch, Urenkel von Ferdinand Porsche, der den Nachlass von Rolf Kauka erworben hat, wird die Ausstellung eröffnen. Diese läuft vom 30.4. bis zum 26.5.2019
Irish Rock in den Mai
Dienstag, 30. April 2019 um 19:30

Irish Rock in den Mai

Veranstaltungsort: Berbketalhalle

Irish-Rock-in-den-Mai die 5.! Zum Jubiläum laden die Schreppenberger Schützen in Kooperation mit heimischen Musikern erneut in die Berbketalhalle und läuten den Vorverkauf ein. Bislang jedes Mal zog die populäre Veranstaltung hunderte von Fans in die Halle, die hier ein Kontrastprogramm zu anderen zeitgleich stattfindenden anlassbezogenen Veranstaltungen vorfinden. Als Hauptact holte man sich die Lemgoer „In Search Of A Rose“!
Bilderbuchkino
Donnerstag, 2. Mai 2019 um 15:30

Bilderbuchkino

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Brilon

Beim Bilderbuchkino am Donnerstag, den 02. Mai 2019, zeigt die Stadtbibliothek Brilon eine
Bildergeschichte von Andrew Joyner und Jan Ormerod. Sie heißt: „Tausche Bruder gegen……“
Und darum geht es: Karline Krokodil ist eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, weil Mama nur noch
Augen für ihn hat. Als Mama einen Hut, der ihr doch nicht gefällt, im Laden umtauscht, hat Karline die
zündende Idee: Das macht sie mit ihrem Bruder auch. Im Babyladen bietet der freundliche Verkäufer ihr
erst einen Babypanda, dann einen Babyelefanten und schließlich auch noch Tigerzwillinge an. Aber
irgendwie ...
Vielleicht ist das kleine Krokodil als Bruder doch nicht so verkehrt? Für alle Familien mit Nachwuchs!
Wie immer beginnt das Bilderbuchkino um 15.30 Uhr.
Wegen der großen Nachfrage für das anschließende Basteln möchten wir Sie bitten, sich anzumelden,
damit wir besser planen können und genügend Material zur Verfügung stellen können.

Weitersagen und kommentieren