Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

Marsberger Gesundheitsgespräch: Dickdarm-Op durch's Schlüsselloch
Dienstag, 11. Dezember 2018 um 19:00

Marsberger Gesundheitsgespräch: Dickdarm-Op durch's Schlüsselloch

Veranstaltungsort: St. Marien-Hospital

Am Dienstag, 11. Dezember laden das St. Marien-Hospital und die AOK Nordwest zum Vortrag und Gespräch zum Thema "Dickdarm-OP durch's schlüssellich: Laparoskopische Sigmaresektion" ein.
Christoph Sieber
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Christoph Sieber

Veranstaltungsort: KulturSchmiede

am 12.12 erwartet interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer in der Arsberger KulturSchmiede ein besonderes und exklusives Programm: Der Kabarettist Christoph Sieber stellt dem Arnsberger Publikum sein neues Programm vor, und das bevor dieses erst einge zeit danach offizielle Premiere feiert.
Das hässliche Entlein
Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 15:00

Das hässliche Entlein

Veranstaltungsort:

Das hässliche Entlein macht sich auf den Weg nach Brilon. Das gleichnamige Theaterstück mit Puppen zeigt das Kultur-Team der BWT mit freundlciher Unterstützung durch das Kultursekretariat NRW in Güthersloh um 15.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Brilon. Im Andersen-Märchen macht sich das "hässliche Entlein" auf den Weg in die Welt, auf der Suche nach Zugehörigkeit und Freundschaft. Am liebsten würde es hoch in den Himmel hinauf steigen und zwischen den Wolken herum fliegen. Oder ganz tief ins Wasser hinunter tauchen, bis auf den Grund. Doch da ist niemand, der seine Begeisterung teilt. Immer wieder muss es erfahren, verkehrt und hässlich zu sein. Schließlich glaubt es daran. Entmutigt legt es sich in den Schnee und wartet auf sein Ende. Doch dann kommt jemand, der die Sache ganz anders sieht. Ein echtes Roadmovie, das zeigt, wie verheerend Vorurteiele sein können. Aktuell, zum Mitfühlen und Nachdenken für Kinder ab 5 Jahren.
"Treffpunkt Advent"
Donnerstag, 13. Dezember 2018

"Treffpunkt Advent"

Veranstaltungsort: an den Verkehrsinseln vor der Kirche

Wir laden für drei Donnerstage im Dezember zur vorweihnachtlichen Begegnung an drei Verscheidenen Orten zu Geschichten, Glühwein, Liedern und leckerem Punsch.
Es weihnachtet sehr… Aktives Neheim e.V. lädt zu adventlichen Stadtspaziergängen ein
Donnerstag, 13. Dezember 2018 um 17:00

Es weihnachtet sehr… Aktives Neheim e.V. lädt zu adventlichen Stadtspaziergängen ein

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Kirche St. Johannes Baptist Neheim (Sauerländer Dom)/Hauptportal Neheimer Markt

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt ist, dann zieht Neheim sein schönstes Kleid an. Funkelnde Lichterketten und eine weihnachtliche Atmosphäre warten darauf, die Besucher zu verzaubern und die Stadt von einer neuen Seite kennen und lieben zu lernen. Kommen Sie mit uns auf einen adventlichen Stadtspaziergang und lauschen Sie längst vergessenen Sagen und Geschichten, naschen Sie von köstlichem Weihnachtsgebäck und wärmen Sie Ihre Hände an einem Glas Glühwein. Dieser kleine und feine Rundgang durch Neheim in der Adventszeit ist eine willkommene Unterbrechung in der manchmal stressigen Vorweihnachtszeit, lässt uns für einen Moment innehalten und stimmt auf die bevorstehenden Festtage ein.
Naturschutz im Hochsauerlandkreis
Donnerstag, 13. Dezember 2018 um 19:00

Naturschutz im Hochsauerlandkreis

Veranstaltungsort:

Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich der "moderne" Naturschutz seit den 1980er Jharen im HSK entwickelt hat. Wie funktioniert Naturschutz überhaupt? Im Rahmen einer Reäsentation stellt W. Schubert dar, auf welchen Lebensraum wie Berheiden, Kalkmagerrasen u.a mit regional und lasndesweit seltenen Tier- und Pflanzenarten das besondere Augenmerk des Naturschutzes leigt. Was wurde erreicht, und wo liegen die aktuellen Gefährdungen.
Benefiz-Gospel-Konzert
Freitag, 14. Dezember 2018 um 19:30

Benefiz-Gospel-Konzert

Veranstaltungsort: Kurhaus Bad Fredeburg

Einlass 18.30 Uhr
Authentischer New York Gospel mit Onita Boone
Briloner Stadtforst bietet Weihnachtsbäume an
Samstag, 15. Dezember 2018 um 08:30

Briloner Stadtforst bietet Weihnachtsbäume an

Veranstaltungsort:

Auch in diesem Jahr bietet der Stadtforstbetrieb den Briloner Bürgerinnen und Bürgern kurz vor Weihnachten wieder Weihnachtsbäume zum Kauf an.
Die Nordmanntannen werden in verschiedenen Größen zum Einheitspreis von 17€ verkauft und zum besseren Transport vor Ort in ein Netzt gezogen.

Da in den letzten Jahren die Weihnachtsbäume frühzeitig verkauft waren, wurde die anzahl der Bäumer deutlich erhöht.
LuXgut Austellung
Samstag, 15. Dezember 2018 um 17:00

LuXgut Austellung

Veranstaltungsort: Im Kunst-Werk am Kaiserhaus

Die Austellung ist bis zum 31.01.2019 werktags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
„Helfen durch Musik und Gesang“ - 50 Jahre Weihnachtskonzerte des MännerChor Arnsberg 1880 e.V.
Samstag, 15. Dezember 2018 um 17:00

„Helfen durch Musik und Gesang“ - 50 Jahre Weihnachtskonzerte des MännerChor Arnsberg 1880 e.V.

Veranstaltungsort: Kulturzentrum

Im Weihnachtskonzert 2018 wird es eine gute Mischung aus traditionellen und neuen Advents- und Weihnachtsliedern geben. Einige Stücke sind aus dem ersten Konzert von 1968. Höhepunkt im ersten Konzertteil wird die Aufführung von Cohens „Hallelujah“ mit allen Mitwirkenden von 3 bis über 80 Jahren sein, insgesamt ein Klang aus mehr als 160 Kehlen. Für den zweiten Teil haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes zum Jubiläum überlegt: Es gibt eine szenisch aufgeführte musikalische Version von „Die Weihnachtsgeschichte“ („A Christmas Carol“) nach Charles Dickens mit einem großen Finale aller Mitwirkenden.

Weitersagen und kommentieren