Wir begleiten Auszubildende in ihrem Alltag und bieten euch spannende Einblicke - und vielleicht findet ihr dadurch den passenden Ausbildungsberuf - präsentiert von der Unternehmensinitiative Big Six Brilon.
In Brilon sind Unternehmen zu Hause, die Maßstäbe setzen, die Weltmarktführer, EU-Marktführer oder bundesweite Spitze sind. Diese Unternehmen haben sich zu der Unternehmensinitiative Big Six Brilon ... Deine Zukunft! zusammengeschlossen. Sie beschäftigen über 6.500 Menschen, davon ca. 500 Auszubildende, in Brilon. Kein Wunder, dass sich hier interessante Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bieten.
Ihr seid neugierig geworden und möchtet mehr über die Unternehmen erfahren? Dann hört rein. Wir haben Auszubildende in ihrem Alltag begleitet und haben spannende Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten. Für weitere Informationen zu den Unternehmen klickt einfach auf das jeweilige Logo und erfahrt mehr über die Briloner Big Six.
In der Zeit vom 19. bis zum 26. April stellen wir euch Ausbildungsberufe aus folgenden Unternehmen vor:
Je größer und schwerer - desto besser! Um die richtig schweren Geschütze auf der Straße, kümmert sich Lukas Köster aus Brilon. Er macht gerade seine Ausbildung zum KfZ Mechatroniker für Nutzfahrzeuge bei Witteler.
Computerprogramme, Scanner, Abrechnungen, Internet - ohne die Fachinformatiker läuft in einem Unternehmen nichts. Hoppecke Batterien in Brilon ist zur Zeit auf der Suche. Wir haben mit Azubi Eric Senger über seine Arbeit gesprochen.
Durch ein Industriegebiet fahren, auf Lagerhallen, Verwaltungsbüros und Industriehallen zeigen und sagen: "Die hab ich gezeichnet!" BMS Industriebau in Altenbüren ist seit über 50 Jahren der Ansprechpartner für solche Projekte. Aktuell suchen sie Auszubildende im Bereich Bauzeichner*in.
Aktueller und wichtiger, denn je: Pflegefachkräfte. Leider kommt der Beruf oft nicht gut weg. Viel Arbeit für wenig Geld. Dabei ist der Job abwechslungsreich, anspruchsvoll und erfüllend. Entgegen der Meinungen, kann man sich in der Pflege durchaus über einen guten Verdienst freuen. Wir haben mit Pflegeazubi Hendrik Rohn über seine Ausbildung gesprochen.
Das sind sozusagen die "Feuerwehrleute" der Firmen. Wenn eine Maschine zickt, dann kommen sie ins Spiel: Die Produktionstechnologen. Lennard Otto steckt gerade Mitten in der Ausbildung. Wir haben ihn in seinem Job begleitet.
Maschinen umrüsten, Werkzeuge tauschen, Spannzangen wechseln - alles Aufgaben für Industriemechaniker. Nur leider hat der Job immer noch den Stempel: Männerberuf. Völlig zu unrecht, findet Hanne Plescher. Sie macht gerade ihre Ausbildung bei Oventrop.
Studienintegrierte Ausbildungsberufe:
Duales Studium zum Betriebswirt / Bachelor of Arts (m/w/d)
Industriekaufmann (m/w/d)
Praxisintegriertes Studium Maschinenbau zum Bachelor of Engineering (m/w/d)
Industriemechaniker (m/w/d)
Fertigungsmechaniker (m/w/d)
Witteler
Das sind die aktuellen Ausbildungsberufe:
Automobilkaufmann (m/w/d)
KFZ Mechatroniker LKW (m/w/d)
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Fahrzeuglackierer (m/w/d)
Eine Aktion der Unternehmensinitiative Big Six Brilon
Weitere Meldungen
Lernen im Homeoffice: Das gilt bei der dualen Ausbildung
Beruf & Bildung Am eigenen Schreibtisch arbeiten, auf dem Sofa oder mit dem Laptop auf dem Balkon: Für manche Beschäftigten gehört das mittlerweile dazu.
So kommen Studierende und Auszubildende an Stipendien
Service Studieren oder sich ausbilden lassen, ohne sich Sorgen ums Geld machen zu müssen. Dabei kann ein Stipendium helfen.
Warum einige junge Leute (eine Weile) nichts tun
Service Ach du meine Güte, was ist denn da schon wieder los? Mehr als eine halbe Million junger Leute in Deutschland tun laut offizieller Statistik: gar nichts.