Zahl der Einbrüche im HSK gestiegen

Im Hochsauerlandkreis wird immer mehr eingebrochen. Das geht aus Zahlen der Polizei hervor. Im vergangenen Jahr hat es im Vergleich zu 2022 einen Anstieg der Wohnungseinbruchsdiebstähle von 143 auf 195 Taten (+ 36,36 %) gegeben.

© Picture-Factory - Fotolia

Auch die Einbruchszahlen für dieses Jahr sind auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Bis einschließlich Mai hat die Polizei wegen 229 Einbruchsdelikten ermittelt. Bei 94 davon ist es lediglich bei einem Einbruchsversuch geblieben. Auch die Anzahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle hat zugenommen. In insgesamt 60 Fällen haben Einbrecher im HSK Beute machen können. Bei 45 Fällen ist es nur beim Versuch geblieben, so die Polizei. Vor kurzem waren Einbrecher in Schmallenberg-Winkhausen, Schmallenberg und Marsberg-Bredelar aktiv. Bei jedem der Einbrüche wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Eine genaue Angabe zur möglichen Beute gibt es aber nicht.

Die Aufklärungsquote ist bei den Einbrüchen verhältnismäßig hoch. Von 45 Einbrüchen im Februar dieses Jahres wurden laut Polizei rund 75 Prozent aufgeklärt. Bei manchen Einbrüchen konnte jedoch bisher kein Täter ermittelt werden. Im April 2024 wurden von 38 Einbrüchen ca. 15 Prozent aufgeklärt.

skyline