Sportabzeichen im HSK

Auch im vergangenen Jahr haben wieder einige Sauerländer ihr Sportabzeichen geschafft.

© KreisSportBund

Trotz der Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr 3.367 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Hochsauerlandkreis das Sportabzeichen geschafft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination beweisen. Insgesamt haben sich 24 Schulen und 36 Vereine beteiligt. Das seien weniger als vor der Corona-Pandemie, aber ein kleiner Anstieg der Abnahmen im Vergleich zum Vorjahr, so der Kreissportbund.


Bei den Grundschulen landete die Heinrich-Knoche-Schule in Arnsberg erneut auf Platz 1. Mit 94,12% erreichte sie die beste Quote von Schülerinnen und Schülern, die das Sportabzeichen geschafft haben. Bei den Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 ist das Mariengymnasium Arnsberg auf dem ersten Platz gelandet mit 530 Verleihungen bei 629 Schülerinnen und Schülern. Auch die Caritas-Schule Mariannhill in Arnsberg war erfolgreich. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schülern der Förderschule haben das Sportabzeichen geschafft. Bei den Sportvereinen konnte der BC Eslohe den ersten Platz abstauben.


Der Kreissportbund konnte die Ehrungen zum ersten Mal wieder im großen Rahmen in der Aula des Berufskollegs Meschede durchführen. Geehrt wurden alle Schulen und Sportvereine, die unter den ersten zehn Plätzen des Sportabzeichenwettbewerbs waren. Sie wurden mit einem Gutschein in Höhe von 100€ bis 500€ belohnt.


Im Vorjahr haben 3200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Hochsauerlandkreis das Sportabzeichen absolviert.

skyline