Sauerland: Rhönradturnerinnen aus Brilon sind top

Briloner Rhönradturnerinnen triumphieren beim Deutschland-Cup 2024 in Dortmund. Sieben Turnerinnen, sechs Siege und eine starke Bundesklasse-Mannschaft

© Ski-Club Brilon, Abteilung Rhönradturnen

Die Briloner Rhönrad-Turnierinnen haben am Wochenende den Deutschland-Cup in Dortmund dominiert. Sieben Briloner Turnerinnen haben an den Deutschen Meisterschaften der Landesklasse teil. Ihre Teilnahme sicherten sie sich dadurch, dass sie sich als jeweils stärkste Turnerinnen des Jahres in ihrer Altersklasse durchsetzen konnten. Unterstützt wurden sie durch die Ersatz-Turnerinnen Maja Mastuszak und Amelie Fritisch. Somit war Brilon der Verein aus NRW mit den meisten Teilnehmern am Deutschland-Cup.

Erfolgreiches Wochenende für die Bundesklasse-Mannschaft

Auch die Mannschaft der Bundesklasse hatte ein außerordentlich gutes Wochenende erwischt. Bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften starten die jeweils drei besten Vereine aus dem Norden und dem Süden. Brilon war dieses Jahr erst zum ersten Mal direkt qualifiziert und war als Newcomer dementsprechend aufgeregt. Insbesondere, weil in fast allen anderen Teams Weltmeister oder WM-Turner starteten. Jedoch behielten alle fünf Turnerinnen die Nerven und zeigten schöne Übungen vor großem Publikum: Svea Tillisch in Gerade, Anna Abeler und Franziska Kraft in der Musikkür, Hannah Süreth im Sprung und Franziska Kraft und Marie Kraft in der Spirale. Dies wurde mit der Bronze-Medaille belohnt! Starkes Team, starker Zusammenhalt, super Leistungen!

Ohne die fleißigen Trainerinnen , die ihr Herzblut ins Rhönradturnen stecken, seien solche Erfolge nicht möglich, heißt es vom Verein. Trainerinnen sind Inken Albaum, Marie Kraft, Franziska Kraft, Hannah Süreth, Aline Gödde, Petra Burmann, Anke Becker und Silvia Rummel.

skyline