Neuer Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes
Veröffentlicht: Dienstag, 02.09.2025 10:55
Landrat Karl Schneider ist neuer Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes.

Landrat Karl Schneider ist neuer Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes. Auf der Mitgliederversammlung am Samstag wählten die 150 Anwesenden ihn einstimmig in der Aula des Benediktinergymnasiums in Meschede. Der bisherige Vorsitzende und ehemalige Bürgermeister von Hallenberg Michael Kronauge trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Kronauge hatte das Amt seit Oktober 2022 inne und übernahm es damals von Elmar Reuter.
In seiner Rede dankte Schneider seinen Vorgängern Kronauge und Reuter sowie den verstorbenen Vorsitzenden Dieter Wurm und Ehrenvorsitzenden Adalbert Müllmann. „Sie alle haben den Heimatbund geprägt. Diese Tradition ist Ansporn und Verpflichtung zugleich“, so Schneider. Er will den Heimatgedanken lebendig und modern weitertragen. „Heimat ist nicht nur Tradition, sondern auch Verantwortung für kommende Generationen“, betonte er. Schneider sieht große Herausforderungen: Der Sauerländer Heimatbund müsse neue, jüngere Mitglieder gewinnen, um zukunftsfähig zu bleiben. Karl Schneider wird noch bis zum 31. Oktober der Landrat des Hochsauerlandkreises sein und anschließend sein Amt abgeben.
Der Sauerländer Heimatbund hat rund 1.800 Mitglieder und erstreckt sich über das sogenannte Kurkölnische Sauerland. Der Verein engagiert sich in Geschichte, Kultur, Umwelt- und Gesellschaftspolitik. Nach der Versammlung fanden Exkursionen in der Region statt.