Lichtblicke-Tag bei Radio Sauerland

Viele Sauerländer sammeln Geld für unsere Hilfsaktion Lichtblicke.

© Röhrschule Hüsten

Radio Sauerland feiert heute den großen Lichtblicke-Tag. Der aktuelle Spendenstand liegt bei über einer Millionen Euro. Die Aktion der NRW-Lokalradios unterstützt Kinder und Familien bei uns im Sauerland und in NRW, denen es nicht so gut geht. Jedes Jahr werden viele Kinder und Jugendliche im HSK finanziell unterstützt.

25 Jahre gibt es Lichtblicke in diesem Jahr. Aus diesem Grund haben wir soziale Projekte aus dem Sauerland mit insgesamt 25 000 Euro unterstützt. 5100 Euro ging beispielsweise an die Förderschule an der Ruhraue in Olsberg. Dort wurde eine Rollstuhl-Karussell angeschafft. Das Kinder und Jugendzentrum in Neheim konnte für knapp 2.000 Euro einen Tag am Meer verbringen. Die Karnevalsgesellschaft Neheim konnte 30 neue Gardekostüme für ihre Jugendabteilung anschaffen. Dafür wurden ebenfalls 2.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Musicfactory Sauerland ist ein Jugendchor mit über 50 Mitgliedern zwischen 8 und 30 Jahren. 6.000 Euro bekam der Chor aus Olsberg für eine neue Musikanlage. Die neue Musikbox konnte nicht aus eigener Kraft finanziert werden, da die Mitgliedsbeiträge möglichst gering gehalten werden. Die Mitglieder des Jugendchors kommen aus dem gesamten Sauerland nach Olsberg und treten auf den verschiedensten Events im Sauerland auf.

Viele Ideen für Lichtblicke

Viele Sauerländer unterstützen Lichtblicke. Kreis weit unterstützen auch in diesem Jahr viele Firmen, Schulen, Vereine, Gruppen und Initiativen Lichtblicke. Hier eine Auswahl von Projekten:

Die Firma Wrede GmbH Softwarekonzepte aus Arnsberg-Herdringen spendet schon seit Jahren an Lichtblicke. In diesem Jahr 3500 Euro. Das Unternehmen hat auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftskunden und Partner verzichtet und stattdessen das Geld gespendet.

Die Mädchen Greta und Hannah haben bei einer Feier des Heimatvereines aus Sundern-Endorf Crêpes für Lichtblicke verkauft und 200 Euro überwiesen.

Die St-Severinus-Schützen in Meschede-Calle haben bei einem Konzert am zweiten Adventssonntag in der St. Severinus-Kirche 1500 Euro für Lichtblicke gesammelt.

Die Firma Miederhoff aus Sundern hat gleich zweimal für Lichtblicke gesammelt. Bei der Firmen-Weihnachtsfeier 1000 Euro. Und bei der Azubi-Aktion Waffelverkauf für Lichtblicke kamen nochmal 600 € dazu.

Die Klasse 4 der Röhrschule in Hüsten hat eine „FreiDay-Projektgruppe“. Die hat einen Flohmarkt organisiert und eine Spendenbox aufgestellt. Ergebnis: 200€ für Lichtblicke.

Infos zu Lichtblicke

Die Aktion Lichtblicke trägt seit vielen Jahren das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Dieses Siegel bescheinigt Lichtblicke die ordnungsgemäße und vertrauenswürdige Verwendung der Spendenmittel. Es muss jährlich neu beantragt werden. Lichtblicke muss sich immer einer entsprechenden Prüfung durch das DZI unterziehen. Der Verwaltungsaufwand bei der Aktion Lichtblicke beträgt derzeit 9,6 Prozent. Damit fällt er beim DZI in die niedrigste Kategorie, die in diesem Segment möglich ist. Da alle Spenden an Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien in NRW verteilt werden, ist auch kein großes international aufgestelltes Netzwerk nötig, das Kosten produzieren würde.

skyline