Kultur in Meschede
Veröffentlicht: Montag, 11.12.2023 00:00
Die Stadt Meschede zieht Bilanz bei ihren Veranstaltungen im Jahr 2023. Es konnten mehrere tausend Menschen erreicht werden.
In Meschede haben in diesem Jahr bisher rund 60 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stattgefunden. Damit konnten etwa 3.500 Menschen erreicht werden. Das wurde in der Sitzung des Ausschusses für Generationen, Bildung, Freizeit und Soziales bekanntgegeben.
Bei dem Programm Kulturrucksack NRW hat es dieses Jahr 12 Angebote gegeben - unter anderem einen Improvisationstheater-Workshop in Wennemen oder das Projekt "Sprühliebe" in Freienohl.
Bei dem Programm "Kulturstrolche" haben 16 Klassen der Schule unter dem Regenbogen und der Luziaschule Berge mit 300 Kindern teilgenommen. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler unter anderem im Stadtarchiv und Heimatmuseum sowie im Sauerländer Besucherbergwerk gewesen.
Auch Theaterveranstaltungen gab es dieses Jahr von der Stadtverwaltung für weiterführende Schulen, Grundschulen und Kindergärten.
An Erwachsene richtete sich die Reihe "Kultur mit Ausblick". Da gab es in Calle-Wallen, Heinrichsthal-Wehrstapel, sowie Ostwig und Ramsbeck unter anderem die "Stoffsuche" in einer früheren Textilfabrik.
Bei dem "Aktionsprogramm Integration" wurden Schwimmkurse, Schulsportevents und Social-Media-Workshops angeboten. Bei der Ausschusssitzung wurde das Fazit gezogen, dass viele verschiedene Zielgruppen erreicht werden konnten.
Der städtische Eigenanteil betrug 35.000 Euro. Aus Fördergeldern, Sponsoring und Eintritt gab es weitere Einnahmen von rund 77.000 Euro. Auch in Zukunft wolle man jungen Menschen ein attraktives Veranstaltungsprogramm bieten, so Anne Wiegel, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.