Zum Nachhören: Kirmessaison startet im Sauerland

Heute startet nach zwei Jahren Corona-Pause die Kirmessaison im Sauerland wieder.

© Radio Sauerland

Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und verschiedene Karussells: Kirmesfans im Sauerland kommen ab heute wieder auf ihre Kosten. Heute Nachmittag startet die Winterberger Kirmes. Insgesamt gibt es sieben Karussells und eine Westernreitbahn. Dazu sollen auf dem Gelände über 50 Buden (u. a. Getränke und Essen) und 32 Markthändler stehen, hieß es. U. a. gibt es Klassiker-Fahrgeschäfte wie Auto-Scooter und Breakdancer. Die Veranstalter hoffen auf bis zu 35.000 Besucher in diesem Jahr.

Absagen bei Markthändlern

Wegen Personalmangel und Corona-Fällen habe es vor allem bei den Markthändlern einige Absagen gegeben, heißt es von der Stadt. Für abgesagte Karussells habe man aber immer Ersatz gefunden, so Jan-Benjamin Kermas vom Ordnungsamt Winterberg:

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Auch in Brilon, Reiste und Hüsten gibt es wieder Kirmes

Nächste Woche Freitag startet in Eslohe-Reiste der Reister Markt. Er wird zum ersten Mal drei Tage lang stattfinden. Auch die Hüstener Kirmes und die Michaelis Kirmes in Brilon starten dieses Jahr nach zweijähriger Corona-Pause wieder.

Weitere Meldungen

skyline