
Im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Meschede ist heute eine Bildungsbörse. Sie wird von der Agentur für Arbeit Meschede-Soest organisiert. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die ihre berufliche Zukunft planen, ihre Qualifikationen ausbauen oder sich beruflich neu orientieren möchten. Zahlreiche Bildungsanbieter aus der Region stellen ihre Programme vor und bieten individuelle Beratung an. Angesprochen sind unter anderem Personen, die in eine neue Branche einsteigen wollen, sich in ihrem Beruf weiterentwickeln oder nach einer Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren wollen.
Infos für Berufsrückkehrer
Es gibt u.a. zwei Vorträge von Arbeitsmarktexperten. Von 10 Uhr bis 11 Uhr informiert Andreas Bange, Berufsberater im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, zum Thema „Fördermöglichkeiten im Überblick“ und gibt einen Einblick in Förderprogramme für berufliche Weiterbildung. Von 11 Uhr bis 12 Uhr gibt es einen Vortrag von Cornelia Homfeldt, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Unter der Überschrift „Berufsrückkehr – Chancengleichheit durch Weiterbildung“ will sie aufzeigen, wie Frauen und Männer nach einer beruflichen Pause den Wiedereinstieg schaffen können.
Die Bildungsbörse will kompakt über aktuelle Angebote und Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung informieren und Besuchern ermöglichen, mit Bildungsanbietern in direkten Kontakt zu kommen.
Die Veranstaltung läuft von 9.30 Uhr bis 13 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ), Brückenstraße 10, in Meschede.