Baustellen: Umwege und Wartezeiten im Sauerland

Zum Start in die Osterferien müssen sich Auto- und LKW-Fahrer auf einige Baustellen einstellen

Baustellen-Umleitung (Symbolbild)
© Pixabay

Heute direkt am ersten Ferientag starten vier neue Baustellen im Hochsauerlandkreis. Auf Auto- und LKW-Fahrer kommen deshalb lange Wartezeiten und Umwege zu. Betroffen sind die B236 zwischen Schmallenberg-Winkhausen und Oberkirchen. Die Strecke wird vollgesperrt.Umwege und Verkehrsbehinderungen kommen auch auf Autofahrer in Arnsberg und Sundern zu. In Arnsberg ist die Verbindungsstraße vom Kreisel am Alten Feld in Richtung Sundern vollgesperrt. Nicht weit davon steht noch eine Baustelle an: Beim Viadukt wird wegen Arbeiten an der Böschung eine Baustellenampel aufgestellt. Dort geht es nur einspurig vorbei.

In Sundern-Bruchhausen bei Amecke wird die Landstraße wegen Sanierungsarbeiten vollgesperrt

Baustelle und Vollsperrung in Schmallenberg auf der B236

Die Bundesstraße 236 zwischen Schmallenberg-Winkhausen und Oberkirchen wird ausgebaut. Auf einem mehr als 1 Kilometer langen Abschnitt wird die Strecke auf 6,50 Meter Breite ausgebaut. Parallel zur Straße wird zudem ein Geh- und Radweg beginnend in Winkhausen talseitig und nach dem Fahrbahnwechsel hangseitig angelegt. Auch zwei innerhalb des Abschnitts liegende Bushaltestellen werden in diesem Rahmen barrierefrei ausgebaut. In einem angrenzenden Streckenbereich muss ein Hang gesichert und im weiteren Verlauf eine Stützwandkonstruktion hergestellt werden. Insgesamt saniert die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift damit den gesamten Fahrbahnaufbau inklusive der Borde, Bankette, Rinnsteine sowie der Entwässerungsanlagen. Die Bauarbeiten sollen Endes des Jahres abgeschlossen sein.

Umleitungen:

Der Autoverkehr wird über Grafschaft umgeleitet. Der Lkw-Verkehr wird großräumig aus Richtung Bad Berleburg und Meschede über Winterberg-Siedlinghausen abgeleitet.

Beeinträchtigungen des Busverkehr

Die Buslinien S40 Schmallenberg – Winterberg, 461 Schmallenberg – Grafschaft – Oberkirchen, 462 Oberkirchen – Winkhausen – Rehsiepen und 463 Schmallenberg – Oberkirchen – Altastenberg auf andere Strecken ausweichen. Dadurch ergeben sich Fahrzeitänderungen und Haltestellensperrungen auf den genannten Linien, so die RLG.

Vollsperrung zwischen Arnsberg und Sundern

Die Straßenbauarbeiten zur Sanierung der L685 (Sunderner Straße) in Arnsberg starten voraussichtlich am Montag (3.4.) unter Vollsperrung der Landesstraße. Diese Maßnahme, für die eine Gesamtbauzeit bis Ende 2023 geplant ist, wird im Auftrag der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg, den Stadtwerken Arnsberg und der Westnetz durchgeführt. Die Gesamtbaukosten betragen rund 940.000 Euro.

Die Landstraße L685 zwischen ARnsberg und Sundern wird bis Ende dieses Jahres instandgesetzt. Die Bauarbeiten auf der Sunderner Straße laufen in drei Bauabschnitten zwischen dem Kreisverkehr Altes Feld/Hellefelder Straße/Teutenburg und der Einmündung zum Forsthof in Arnsberg. Begonnen wird mit dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Altes Feld/Hellefelder Straße/Teutenburg und der Einmündung Austfeld.

Umleitungen

Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird für beide Fahrtrichtungen über Arnsberg-Wennigloh sowie über Sundern-Hachen und -Stemel im Verlauf der L735, B229 und L519 ausgeschildert. Anliegern wird der Zugang mit Erschwernissen durch die Baustelle gewährleistet. Für die Besucher des Waldfriedhofs wird eine Zufahrt über die Straßen Dickenbruch und Austfeld eingerichtet.

Vollsperrung Sundern-Bruchhausen

Die Amecker Straße in Sundern-Bruchhausen wird auf einer Länge von rund 200 Meter im Einmündungsbereich der K28 (Linschede) erneuert. Zusätzlich werden die Entwässerungsrinnen beidseitig der Landesstraße instandgesetzt. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der L686 und der K28 im Einmündungsbereich zur Amecker Straße. Die Bauarbeiten sollen bis zum 21.April dauern.

Umleitungen

Eiine Umleitung führt über Sundern-Amecke im Verlauf der L687 (Seestraße) und K28 (Amecker Damm) in beide Fahrtrichtungen . Die Umleitung im Zuge der K28 wird über Sundern-Allendorf (L687) und -Hüttebrüchen (L842) sowie über Neuenrade-Altenaffeln ausgewiesen.

Baustellenampel am Viadukt in Arnsberg

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift erneuert das Geländer auf der Stützwand im Zuge der B229 Jägerstraße/Hüstener Straße. Die Arbeiten werden unter Einsatz einer Lichtsignalanlage und halbseitiger Sperrung durchgeführt. Damit die Verkehrsbehinderungen auf dem viel befahrenen Streckenabschnitt gering ausfallen, wird in aufeinanderfolgenden Teilabschnitten gebaut. Innerhalb von vier Wochen soll die Sanierungsmaßnahme abgeschlossen sein.

skyline