Bastian Grunwald (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Landtagskandidat Bastian Grunwald im Radio Sauerland-Check.

© Bastian Grunwald

Name: Bastian Grunwald

Jahrgang: 1989

Partei: Bündnis 90/Die Grünen

Wohnort: Brilon

Beruf: Schulbegleiter

Familienstand: ledig


Lebensmotto: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Lieblingsort im Sauerland: Ein kleiner, abgelegener Berg am Rothaarsteig mit einer wunderschönen Sicht ins Tal und auf die Bruchhauser Steine

Beschreiben Sie sich in drei Worten:

© Bastian Grunwald

Ohne diese drei Dinge verlasse ich nicht das Haus: Notizbuch, Bindfaden,eine Flasche Wasser


Ihre politischen Ziele

Mein Ziel ist der Kampf gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Wir brauchen Alternativen, die alle Menschen, Tiere und Pflanzen berücksichtigen. Darum setze ich mich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein, der für alle bezahlbar ist und einen schnell ans Ziel bringt. Hinzu kommt ein kulturelles Angebot, welches dabei hilft, dass sich Menschen wieder als Gemeinschaft verstehen und den ländlichen Raum nicht nur vor dem Aussterben bewahrt, sondern ihn neu aufblühen lässt.

Warum sind Sie Politiker/in geworden/Was hat Sie dazu gebracht, Politiker/in zu werden

Wir leben in einer Zeit, in der eine Krise die nächste jagt. Wer sich damit über einen längeren Zeitraum beschäftigt, der kann sich gelähmt fühlen und die Psyche leidet darunter. Im Schach habe ich gelernt, dass Angriff meist die beste Defensive ist. Also entschied ich mich dazu, dieser Lähmung Herr zu werden, nicht aufzugeben und mit allen Mitteln zu versuchen, unseren Heimatplaneten ein Stückchen besser zu hinterlassen, als ich ihn vorgefunden habe.


skyline