Auszeichnung für Sunderner Unternehmen
Veröffentlicht: Montag, 19.08.2024 15:44
L & R-Kältetechnik aus Hachen ist ein „Hidden Champion“. Dafür gab es eine Urkunde von NRWs Wirtschaftsministerin.
Bei ihrer Sommertour machte Wirtschaftsministerin Mona Neubaur vergangene Woche in Sundern-Hachen halt. Eingeladen wurde sie von der IHK Südwestfalen. Der Anlass war die Übergabe der Weltmarktführer-Urkunde. Mit der ehrt die IHK Unternehmen aus der Region, die in einem bestimmten Bereich weltweit führend sind. Damit soll die Sichtbarkeit der sog. „Hidden Champions“ verbessert und ihre Leistung gewürdigt werden.
Was das Unternehmen herstellt
In den rund 30 Jahren des Bestehens hat sich L & R als Spezialist für Industriekälteanlagen, Tieftemperaturtechnik, Steuerungstechnik und den risikofreien Betrieb von Rückkühlanlagen und Kühltürmen etabliert. Die in Sundern-Hachen projektierten Anlagen werden individuell für Anwendungsfall und Temperaturniveau entwickelt und gefertigt. „Neben Zuverlässigkeit sind dabei Energieeffizienz und ein nachhaltiger Betrieb über die gesamte Anlagenlebensdauer von zentraler Bedeutung“, erläuterte Geschäftsführer Burkhard Rüssmann der Ministerin. Gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian Rüssmann stellte er der Landespolitikerin das Unternehmen vor.
Wo das Unternehmen weltweit vorne ist
Eine im Weltmarkt führende Position hat L & R Kältetechnik bei Hochleistungs-Kältekammern inne. 1995 wurde erstmals eine Tieftemperatur-Kälteanlage für Kältetherapie entwickelt, die mittlerweile unter dem Markennamen Art of Cryo vertrieben wird. Mit einem Temperatur-spektrum bis minus 110 Grad Celsius werden diese Anlagen vor allem in der Ganzkörper-Kälte-Anwendung eingesetzt. „Bei der L & R Kältetechnik GmbH & Co. KG in Sundern-Hachen habe ich mich davon überzeugt, wie selbstverständlich die Unternehmen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit inzwischen im Betrieb und in ihren Planungen berücksichtigen“, so Mona Neubaur.