Ausstellung zur NS-Zeit in Arnsberg

Veranstalter sind Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel und die Stadtbibliothek in Neheim. Gezeigt werden Bilder eines Arnsberger Künstlers.

© Heimatverein Voßwinkel

Die Ausstellung steht unter dem Motto „Widerstand gegen die NS-Diktatur“, Anlass ist der 90. Jahrestag der Machtergreifung durch die Nazis 1933. Dazu gibt es Bilder des in Arnsberg geborenen Künstlers Fritz Cremer zu sehen. Dieser hat in seinem Bilderzyklus „Für Mutter Coppi und die Anderen. Alle“ Widerstandskämpfern der Gruppe „Rote Kapelle“, die Cremer gekannt und mit denen er befreundet war, ein „Denkmal“ gesetzt. Der Zyklus sei ein bildgewordener Widerstand gegen die Gräuel der NS-Gewaltherrschaft, heißt es vom Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel. Die Ausstellung wird am Samstag um 11 Uhr in der Stadtbibliothek in Neheim eröffnet.

Der Arbeitskreis hat zuletzt schon an andere wichtige geschichtliche Ereignisse erinnert, unter anderem wurde der Blick auf 75 Jahre Kriegsende, 100 Jahre Hyperinflation (1923), die dramatischen Folgen der Weltwirtschaftskrise (1929) oder auf die Möhnekatastrophe (1943). Mit seiner Arbeit will er nach eigenen Angaben dafür sorgen, dass das Gedenken nicht zur Routine werde und aus der Vergangenheit Lehren für Gegenwart und Zukunft gezogen werden können.

skyline