Arnsberg: Firmen für Job-Dating gesucht

Beim Job-Dating kommen Arbeitsuchende und Firmen zusammen

© Stadt Arnsberg

Bei der Kontakt-Vermittlung zwischen Arbeitgebern mit freien Stellen und Jobsuchenden geht das Jobcenter der Stadt Arnsberg neue Wege. Um beide Seiten direkt und niederschwellig zusammen zu bringen, gibt es sogenannte Job-Datings. Für die neue Runde werden interessierte Firmen gesucht, so die Stadt Arnsberg. Zuletzt waren an einem Nachmittag über 60 Vorstellungsgespräche mit den Interessentinnen und Interessenten geführt worden.

Für Kundinnen und Kunden aus dem Jobcenter der Stadt Arnsberg sei es eine völlig neue Möglichkeit bei der Jobsuche. Statt eines zeitaufwändigen Bewerbungsverfahrens waren beim ersten Job-Dating Kontakte mit den lokalen Firmen und Betrieben in direkten Gesprächen geknüpft worden. Für die Organisation und der Begleitung der Arbeitsuchenden standen Mitarbeiter des Jobcenters bereit. Die ersten Unternehmen und Betriebe aus der Stadt Arnsberg, die die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme nutzten, waren die Firmen Interprint, Schroth, McDonalds sowie der Caritas-Verband Arnsberg-Sundern.

Weiteres Job-Dating geplant

Es ergab sich ein Austausch, bei dem viele Fragen zu Einstellungsmöglichkeiten schnell geklärt und Folgetermine sowie Probearbeiten vereinbart wurden, so die Stadt Arnsberg. Aufgrund der positiven Resonanz seitens der teilnehmenden KundInnen und Arbeitgeber sind weitere Veranstaltungen geplant. Unternehmen, die an einem weiteren Job-Dating des Jobcenters teilnehmen möchten, können sich beim Arbeitgeberservice des Jobcenters der Stadt Arnsberg unter Telefon 02932/201-1585 melden.

skyline