Olsberg: St.-Martinus-Grundschule soll saniert werden

Die St.-Martinus-Grundschule in Olsberg-Bigge soll saniert werden. Dafür hat sich der Olsberger Ausschuss für Bildung, Sport und Freizeit jetzt ausgesprochen.

© Andreas Weller

Zunächst soll die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Schulverwaltung ein Sanierungskonzept erarbeiten. Bereits im Februar hatte sich der Stadtrat dafür entscheiden, rund 2,5 Millionen Euro für die Sanierung der St.-Martinus-Grundschule bereitzustellen. Hintergrund sind weiterhin steigende Schülerzahlen, so die Stadt.

Richard Köhler vom Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung hat bereits einige Maßnahmen vorgeschlagen, die während einer Sanierung umgesetzt werden sollen. Die Sanierung der Heizungsanlage samt Heizkörpern zählt ebenso dazu wie die Erneuerung der Elektro- und Sanitärinstallationen, die Erneuerung von Bodenbelägen, der Austausch von Rauchschutztüren und weitere Arbeiten am Gebäude. Hinzu kommen Maßnahmen, die für den Schulbetrieb Vorteile bringen und in die anstehenden Arbeiten integriert werden können – wie etwa der Einbau von Akustikdecken, die Errichtung eines Vordachs am südlichen Eingang, ein außenliegender Sonnenschutz für die Fenster und das Öffnen von Räumen durch verglaste Innentüren.

Bis Herbst soll nun über diese und andere Maßnahmen beraten werden. Eine endgültige Entscheidung trifft der Olsberger Rat.

Weitere Meldungen

skyline