Arnsberger Woche beginnt heute

In Arnsberg ist in dieser Woche viel los

© Radio Sauerland

Die Arnsberger Woche beginnt heute. Bis zum 12. Mai gibt es in der Arnsberger Innenstadt zahlreiche Veranstaltungen, so der Verkehrsverein. Heute geht es mit einer Sonderstadtführung los. „Kloster, Bier und Schinkel“ Diese Tour startet am ehemaligen Kloster Wedinghausen, wo Teilnehmer erfahren, dass die Mönche nicht nur ora et labora kannten, sondern das Leben auch rundum genießen konnten. Zu Sommerhaus, Kegelbahn und Bierkeller hat der Stadtführer einiges zu berichten, so der Verkehrsverein. Auch die Preußen, die Jahrhunderte später in Arnsberg auftauchten, wussten genussvoll zu leben. Casino, Schinkels feudale Bauten und romantische Gartenpavillons würden Arnsberg noch heute einen Hauch von Berliner Flair geben, heißt es.

Das Programm:

Am Mittwoch ist Dämmerschoppen rund um den Maximilianbrunnen. Am Donnerstag geht es mit dem Winzermarkt am Alten Markt weiter. Es gibt erstmals auf dem Museumshof das Veltins Bierfest, passend zur Sonderausstellung im Sauerland-Museum. Beide Feste gehen bis zum 12. Mai.

Am Sonntag wird es einen verkaufsoffenen Sonntag mit Begleitprogramm geben. Auf dem Steinweg ist dann Frühlingsmarkt mit vielen Hobby-Handwerkern. Zwischen Rintelenstraße und Henzestraße gibt es erstmals auch im Frühjahr einen Trödelmarkt, heißt es. Auf dem Gutenbergpatz sorgt das Centro Desportivo Portugues am gesamten Wochenende u.a. für kulinarische Genüsse. Eine bunte Meile mit Ausstellung diverser PKWs, vielen Infoständen und Attraktionen rund um alles was mobil macht, wird aufgebaut.

Oldtimer treffen sich am Samstag ab 8 Uhr Dann sind die Oldtimer-Freunde Arnsberg auf dem Neumarkt, um ab 11 Uhr zu einer Ausfahrt zu starten. Am 12. Mai zeigt der AMC Arnsberg, welche alten Fahrzeuge Mitglieder haben. Außerdem werden während der Arnsberger Woche wieder besondere Stadtführungen zu einem Sonderpreis angeboten, an denen man teils spontan, teils mit Voranmeldung teilnehmen kann, so der Verkehrsverein.

skyline