Sie sind hier: Sauerland / Themenwoche Fachkräftemangel
 

Themenwoche Fachkräftemangel

Montag: Projekt Heimvorteil/Rückkehrerstammtisch

Am 20.11. beschäftigen wir uns mit dem "Heimvorteil HSK". Das Projekt versucht, möglichst viele ehemalige Sauerländer wieder zurück zu holen. Es kommen Exil-Sauerländer zu Wort. Sie machen Werbung für unsere Heimat.

Außerdem stellen wir einen ganz besonderen Stammtisch aus dem Sauerland vor - den Rückkehrerstammtisch. Menschen, die zurückgekommen sind, treffen sich regelmäßig, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Dienstag: Firmen in Sundern werben um Studenten

Am 21.11. stellen wir ein Ausbildungs- und Karrierenetzwerk aus Sundern vor. "einsU". Die Initiative will Studenten für das Sauerland begeistern und ihnen eine berufliche Chance in der Region bieten.

Mittwoch: Rückkehrer und "Hierbleiber"

Seine Kekse sind mittlerweile berühmt. Gregor Stapper aus Brilon ist der Keks-Kreator. 2016 hat er sich in einer Heimatstadt Brilon selbständig gemacht. Nachdem er einige Jahre in der Welt unterwegs gewesen war.

Die Studentin Yasmin Havaei aus Wuppertal fühlt sich nach ein paar Startschwierigkeiten in Meschede pudelwohl. Trotzdem möchte sie nach dem Bachelor erstmal wieder in die Großstadt. Kann sich aber vorstellen, wiederzukommen, wenn sie Kinder hat.

Donnerstag: Fachkräftemangel in Unternehmen

Für Franz Gierse aus Olberg war von an Anfang an klar, dass er nur für ein paar Jahre aus dem Sauerland weg geht. Als der richtige Zeitpunkt war, in die Firma des Vaters einzusteigen, ist er zurückgekommen. Franz Gierse genießt es, wieder in der Heimat zu leben. Findet es aber auch wichtig, mal rausgekommen zu sein, um das Sauerland wieder schätzen zu lernen.

Freitag: Ideen gegen den Ärztemangel auf dem Land

Abi im Sauerland, Studium in Gießen, klinische Ausbildung in Nordhorn und dann wieder zurück ins Sauerland. Das sind die Stationen im Leben von Tim-Henning Förster, der vor ein paar Jahren die Arztpraxis seines Vaters in Medebach übernommen hat. Heute unterstützt er das Projekt Heimvorteil HSK, das mehr junge Mediziner ins Sauerland holen möchte.

Bild: Team der Sauerlandpraxis Medebach

Das Sauerland - hin & weg. Eine gemeinsame Themenwoche von Radio Sauerland und der Westfalenpost.


Weitersagen und kommentieren
...loading...