Sauerland: Ostergeschäft ist wichtig für den Handel

Im Ostergeschäft laufen Süßigkeiten, Spielwaren und Dekoartikel besonders gut, so der Einzelhandelsverband.

© Entrieri - Fotolia

Die Tage vor Ostern gehören für die Geschäfte im Sauerland zu den umsatzstärksten des Jahres. Neben Weihnachten ist die Osterzeit die wichtigste Zeit des Jahres für den Handel, so der heimische Einzelhandelsverband. Deutschlandweit werden im Ostergeschäft Umsätze von rund 2,9 Milliarden Euro erwartet.

.

Schokolade wurde zuletzt teurer

Besonders profitiert der Lebensmittelhandel. Mehr als 70% der Ostergeschenke sind Lebensmittel. Schokoladen-Osterhasen, Osterpralinen, Ostereier, Eierlikör alles rund um die Ostersaison ist bei den Kunden beliebt. Allerdings ist Schokolade zuletzt teurer geworden. Ursache waren u.a. Ernteprobleme in den Anbaugebieten. Da greife mancher weniger zu oder nehme die kleinere Packung, so eine Verbandssprecherin. Auch Dekoartikel laufen aktuell gut. Für Kinder gibt es zu den Ostersüßigkeiten oft zusätzlich kleine Geschenke aus dem Spielwarenbereich.


Bekleidung ist noch nicht so gefragt

Wenn das Wetter besser wird, werde auch Frühjahrskleidung gekauft, so die Hoffnung des Einzelhandels. Dann sind auch deutlich mehr Menschen in den Einkaufszonen bei uns unterwegs. Dadurch das Ostern in diesem Jahr sehr früh sei, laufe noch nicht so viel im Textil-Bereich, heißt es. Die Ware sei aber da und warte auf Kundschaft.

Die Konsumlaune sei generell stabil, es gebe aber noch viel Luft nach oben, so die Experten. Die politische Lage und die Unsicherheit in der Wirtschaft bremse aktuell noch viele Konsumenten.

Weitere Meldungen

skyline