Sauerland: Klimaschutzpreise vor Startschuss

Ab kommender Woche können sich Menschen mit ihren Projekten bewerben, u.a. in Arnsberg und Schmallenberg.

© VZ NRW

Mit dem Umwelt- und Klimaschutzpreis zeichnen die Stadt Arnsberg und das Unternehmen Westenergie auch in diesem Jahr wieder Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Institutionen wie Schulen und KiTas, die innerhalb der Stadt Arnsberg tätig wurden, können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Eine Jury honoriert die besten Projekte mit Geldpreisen. Insgesamt werden 5.000 Euro ausgelobt.

Nachhaltigkeit und Anpassung

Angesprochen sind beispielsweise folgende Themenbereiche: Klimaschutz und Energie, Umweltschutz und Anpassung an den Klimawandel, Nachhaltige Versorgung, Mobilität und Verkehr, Tourismus. Die Projekte sollten in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. 

Auch die Stadt Schmallenberg lobt in Zusammenarbeit mit Westenergie wieder einen Klimaschutzpreis aus. Dort geht es um 2.500 Euro.  Andere Sauerländer Kommunen haben in der Vergangenheit ebenfalls Umwelt- und Klimaprojekte ausgezeichnet, u.a. Sundern und Winterberg.

Weitere Meldungen

skyline