Sauerland: 10. Sparkassen-Firmenlauf startet im August

Schon jetzt können sich Firmen für den Sparkassen-Firmenlauf anmelden.

© Stallmeister

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Sparkassen-Firmenlauf für den Hochsauerlandkreis in Meschede. Am 21. August ist die zehnte Auflage. Das bewährte Konzept mit Start- und Ziel und Eventbereich am Hallen- und Freibad in Meschede an der Le Puy-Straße bleibt bestehen, so die Organisatoren. Auch der gut fünf Kilometer lange Kurs durch die Mescheder City ändert sich nicht.


Starten werden neben den Läufern wieder Walker, Nordic Walker und sogenannte Inventarträger. Lauforganisator Ingo Schaffranka: „Es geht beim Firmenlauf nicht um die reine Zeit, sondern das gemeinsame sportliche Erlebnis, daher vergeben wir Motivationspreise für die Firmen, die je nach Anzahl ihre meisten Mitarbeiter aktivieren.“ Dabei gibt es wieder die vier unterschiedlichen Kategorien, um möglichst allen Firmen gerecht zu werden. Schaffranka hofft darauf, dass 2024 die Grenze von 2000 Teilnehmern geknackt wird. 2023 fehlten dazu 2 Starter.

Die Sparkasse Mitten im Sauerland in Meschede, die Sparkasse Arnsberg-Sundern und die Sparkasse Hochsauerland sind Hauptsponsoren des Firmenlaufs für den HSK.

Medaillen für alle Teilnehmer

Das Dabeisein steht auch dieses Jahr wieder im Vordergrund. Es gibt Medaillen für alle Teilnehmer. Extra ausgezeichnet werden wieder die ersten drei in den Kategorien schnellste Läuferin beziehungsweise schnellster Läufer, schnellste Auszubildene und schnellster Auszubildener, Kreativ-Outfit und Motivationsteam.

Damit eine Chancengleichheit zwischen den verschiedenen Unternehmensgrößen vorhanden ist, wird es dort wieder die folgenden Kategorien für Firmen von 5 bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter, 201 bis 500 Mitarbeiter und mehr als 500 Mitarbeiter geben. Für Firmen mit weniger als fünf Mitarbeitern wird es keine eigene Wertung geben. Die Siegerehrungen finden wie im Anschluss an den Lauf auf dem Eventgelände statt.

Kreativität ist gefragt

Schaffranka, der in ganz Nordrhein-Westfalen Firmenläufe organisiert: "Es gab anderswo Firmen, die haben einen Blauwal aus Pappmaschee gebastelt und den die ganze Strecke getragen“. Schließlich lautet neben dem Motto „Fit together“ eine weitere Weisheit der Firmenläufe „Wer länger läuft, wirbt länger“. Anmelden geht hier.

Weitere Meldungen

skyline