Leichnam aus Sorpesee geborgen

Nach einer erneuten Suchaktion haben Kräfte der DLRG gestern Abend im Sorpesee den Leichnam des am Sonntag verunglückten 19-Jährigen gefunden.

© DLRG Sundern-Langscheid

Im Sorpesee ist gestern Abend der Leichnam des seit Sonntag vermissten 19-jährigen gefunden worden. Nach einem erneuten Suchauftrag durch die Kripo waren unter der Einsatzleitung von Carsten Schultz der Ortsgruppe Langscheid über 30 Einsatzkräfte der DLRG aus den Bezirken Märkischer Kreis (OG Lüdenscheid), Südsauerland (OG Drolshagen und Lennestadt) sowie dem Bezirk Hochsauerland (OG Meschede, Sundern und Langscheid) mit der Polizei im Einsatz.

Zunächst wurde der See an einer markierten Stelle via Side-Scan-Sonar abgesucht, an der bereits am Vortag die Wassersuchhunde angeschlagen hatten. Nachdem eine verdächtige Stelle ausgemacht worden war, wurde eine spezielle Unterwasserdrohne aus dem Bezirk Südsauerland eingesetzt. Nach einstündiger Suche konnte der Vermisste genau lokalisiert werden, so die DLRG.

Im Anschluss wurde der Leichnam durch erfahrene Einsatztaucher geborgen.

Seit Sonntag vermisst

Der junge Mann aus Lettland war am Sonntagnachmittag beim Stand-Up-Paddeling ins Wasser gefallen und nicht mehr aufgetaucht. Eine großangelegte Suchaktion war am Sonntagabend erfolglos abgebrochen worden.

skyline