Arnsberg: Richtfest am Bürgerzentrum am Rathaus

Am Tag der Städtebauförderung gibt es Führungen über die Baustelle des Bürgerzentrums

© © v-architekten, rendertaxi

Die Sanierung des Arnsberger Rathauses geht voran. In den kommenden Monaten wird die Fassade angebracht. Neu gebaut wird das Bürgerzentrum an der Ruhr inklusive Ratssaal. Dort wird heute Nachmittag Richtfest gefeiert.

Heute am Tag der Städtebauförderung führt die Stadt über die Baustelle. Im Amt für Bauordnung gegenüber gibt es Einblicke in die Sanierung und die Geschichte des Rathauses aus dem Jahr 1968. Auch die Sanierung des Arnsberger Rathauses und der Bau des neuen Bürgerzentrums sind nur mit Fördermitteln von Bund und Land möglich.

Zuletzt hatten Altlasten im Boden die Sanierung verzögert.

Informationsprogramm

Für die Rundgänge über die Baustelle mussten sich Besucherinnen und Besucher vorher anmelden. Im Amt für Bauordnung "Am Hüttengraben 31" gibt es den ganzen Tag über Informationen über die Rathaussanierung. Dort können sich Interessierte die Pläne und die rund 12-minütige Dokumentation zur Rathaus-Sanierung mit Neubau des Bürgerzentrums ansehen. Ein Blick auf die Historie des Rathauses der Stadt Arnsberg aus dem Jahr 1968 sowie eine computergestützte Animation zu den zukünftigen Arbeits- und Aufenthaltsplätzen im sanierten Rathaus sowie Informationen zu Planungen im Bereich Bahnhof und Berliner Platz runden die Veranstaltung ab.


Rund um die Sanierung des Arnsberger Rathauses unter dem Titel „klimaneutral und offen“ sind in den letzten Jahren bereits einige Projekte vorgestellt worden, die mit Mitteln der Städtebauförderung finanziert werden konnten. 

So ist im Zusammenhang mit der Sanierung das Zwischen- und Endarchiv mit neuen Räumen für die Arnsberger Tafel in den ehemaligen Lagerhallen am Bahnhof Neheim-Hüsten entstanden. Es stand am Tag der Städtebauförderung im Jahr 2021 im Mittelpunkt.

Weitere Meldungen

skyline