Alkoholkonsum: Mit Eltern und Kindern in Eslohe "Klartext reden"

Die Aktion „Klartext reden“ soll Sauerländer Eltern bei Themen rund um den Alkoholkonsum ihrer Kinder beraten. In der Christine-Koch-Hauptschule in Eslohe gibt es dazu morgen Abend eine Veranstaltung mit Psychologen und Suchtexperten. Die Aktion findet das erste Mal im Sauerland statt.

Zwei Männer sitzen auf einer Bank und stoßen mit Bierflaschen an.
© K.- P. Adler - Fotolia

Gut 20 Sauerländer Eltern haben sich für die Veranstaltung in der Christine-Koch-Hauptschule angemeldet. Neben dem möglichen Alkoholkonsum der eigenen Kinder soll es auch um den Konsum der Eltern gehen. „Eltern nehmen besonders in diesem Bereich eine Vorbildfunktion ein“, heißt es von den Veranstaltern. Viele der Teilnehmer haben bereits ein Bewusstsein für ihre Vorbildfunktion. Bei einer Umfrage unter den Teilnehmern gaben 67 Prozent an, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen.

Ziel der Aktion ist auch, den Eltern das Setzen von klaren Grenzen zu vermitteln, heißt es von den Veranstaltern. Als Beispiel gelte oft die erste Geburtstagsfeier mit Alkohol. „Hier müssen Eltern stark bleiben und dem Kind klar sagen, was sie trinken dürfen und was nicht. Auch über mögliche negative Folgen des Konsums solle aufgeklärt werden. Dazu gehören unter anderem das Erbrechen von übermäßigem Konsum oder Schwindelgefühle“, so die Organisatoren der Aktion „Klartext reden“. Ein Quiz und weitere Informationen zu dem Thema findet ihr hier.

„Klartext reden“ findet bundesweit statt. Über 8.000 Eltern haben bereits bei mehr als 320 Veranstaltungen teilgenommen. Organisator ist der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie (BSI).

skyline