SauerlandRadring: Fledermaustunnel ist wieder auf

Nach einem Großbrand ist der Kückelheimer Fledermaustunnel ab heute wieder auf

© Klaus-Peter Kappest

Gute Nachrichten für Radfahrer im Sauerland: Ab heute ist der Kückelheimer Fledermaustunnel auf dem SauerlandRadring wieder auf. Nach einem Großbrand auf einem Betriebsgelände in Fehrenbracht im Februar liefen dort Sicherungs- und Abbrucharbeiten. Die sind jetzt abgeschlossen, so die Gemeinde Eslohe. Der Fledermaustunnel ist seit Ende Oktober gesperrt gewesen, weil dort Fledermäuse ihren Winterschlaf gehalten haben. Im Tunnel sind Bartfledermaus, Großes Mausohr, Wasserfledermaus und das Braune Langohr gesichtet worden. Normalerweise öffnet der 689 Meter lange Fledermaustunnel zwischen Eslohe und Finnentrop schon Anfang April.

SauerlandRadring

Der 84 Kilometer lange SauerlandRadring verbindet Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt.

Für Tourenradler gilt der SauerlandRadring als Drehschreibe des Radfahrens im Sauerland. Der Radweg führt größtenteils auf ehemaligen Bahntrassen entlang.

Auf weiteren 40 Kilometern ergänzt die HenneseeSchleife den SauerlandRadring im Norden und verbindet ihn gleichzeitig mit dem RuhrtalRadweg. Die Strecke führt durch das Wennetal nach Meschede, vorbei an der Himmelstreppe und zurück entlang des Ufers der Hennetalsperre nach Bremke zum SauerlandRadring.

Weitere Meldungen

skyline