Sauerland: Unterlagen für die Europawahl gehen raus

In Olsberg und Arnsberg werden bald die Wahlbenachrichtigungen verschickt, in Olsberg ist ab 10.5. die Wahl im Rathaus möglich.

© Radio Sauerland

Im HSK laufen die Vorbereitungen für Europawahl im Juni. In Olsberg ist das Briefwahlbüro ab 10. Mai im Rathaus geöffnet, hat die Stadt heute angekündigt. Ab 8.5. werden die Wahlbenachrichtigungen an die 11.456 Wahlberechtigten in Olsberg per Post verschickt. Sie sind der Beleg über die Eintragung der Wählerin oder des Wählers im Wählerverzeichnis. In Arnsberg erhalten alle im Wählerverzeichnis eingetragenen Personen ab dem 7. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Rund 57.000 Wahlberechtigte können in Arnsberg an der Direktwahl zum Europäischen Parlament teilnehmen, so die Stadt. Die Europawahl ist am Sonntag, 9. Juni.

In Olsberg kann der - ausgefüllte und unterschriebene - Wahlscheinantrag im Außenbriefkasten des Olsberger Rathauses eingeworfen werden. Die Wahlunterlagen werden dann per Post zugestellt. Olsberger können über die Homepage der Stadt unter www.olsberg.de ihre Briefwahlunterlagen online beantragen. Und per Smartphone geht es mit dem QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung zum Online-Antrag für die Briefwahlunterlagen. Auch per Brief oder per E-Mail an wahlen@olsberg.de können die Briefwahlunterlagen beantragt werden.

Weitere Meldungen

skyline