Sauerland: Mai Kundgebung des DGB in Meschede

Tag der Arbeit in Meschede: Gewerkschaften präsentieren ihre Anliegen

© DGB Südwestfalen

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ - unter diesem Motto steht die Open-Air-Veranstaltung des deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit morgen in Meschede. Auf dem Von-Stephan-Platz präsentieren sich die acht Mitgliedergewerkschaften mit ihren Anliegen. Um möglichst viele Menschen für die Teilnahme an der 1.Mai Veranstaltung zu gewinnen, hatte der DGB sein Konzept vor zwei Jahren verändert. Neben Gewerkschaftsthemen gibt es live-Musik, Snacks und Angebote für Kinder. Die 8 Mitgliedsgewerkschaften (IG Metall, ver.di, IGBCE, IGBAU, NGG, GdP, GEW und EVG) sollen aber weiterhin mit ihren Themen im Vordergrund stehen, heißt es vom DGB Südwestfalen. Die Mitgliedsgewerkschaften sind wieder mit Ständen, Informationsmaterial und Ansprechpersonen vor Ort vertreten. Dabei werden in dem einen oder anderen

Redebeitrag auch gesellschaftlich wichtige Themen aufgegriffen. Eines dieser Themen ist die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Mitgliedsgewerkschaften nach einer Tarifwende.

Die Veranstaltung am Tag der Arbeit auf dem Von-Stephan-Platz in Meschede läuft zwischen 10 Uhr 30 und 13 Uhr.

So lief die Kundgebung zum 1.Mai früher:

Es gebe noch genügend Menschen, die sich daran erinnern, dass sich die Arbeiterschaft in Meschede nach einem „Demozug“ durch die Stadt an einem Platz in der Öffentlichkeit getroffen hat, so der DGB. In der Zeit war es auch üblich, einen längeren Redebeitrag von Gewerkschafterinnen oder Gewerkschaftern in den Mittelpunkt zu stellen.

Danach habe es Zeiten gegeben, in denen zuerst in Bestwig und danach in Arnsberg in öffentlichen Räumen mit Podiumsveranstaltungen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen (Rente, Pflegesituation usw.) der Tag der Arbeit gestaltet wurde.

Alles (Orte und Inhalte) hätte zu zu seiner Zeit immer berechtigte Gründe gehabt, in dieser Art stattzufinden und habe auch immer positiven Anklang bei der Arbeitnehmerschaft gefunden.

Seit 2022 gibt es eine Neukonzeption.

Vor allem das gegenseitige Treffen nach 2 Jahren Corona-Pause sei weiterhin auch ein Grund, warum viele Besucherinnen und Besucher nach Meschede zum Von-Stephan-Platz kommen.

skyline